magazin-1907

Rückblick auf das Neuburger Schloßfest 2019

Schon das 25. Schloßfest fand dieses Jahr statt. Mit knapp 100.000 Besuchern war das größte Renaissance-Fest Deutschlands wieder gut besucht. Die Besucher teilten sich auf rund 40.000 Besucher am ersten und 60.000 am zweiten Wochenende auf. Auch Oberbürgermeister Bernhard Gmehling zeigte sich begeistert.

Es gab jede Menge Attraktionen zu entdecken. Unter anderem zählt der traditionelle Steckenreitertanz, der immer im Schlosshof aufgeführt wird dazu. Aber auch die Turnierspiele, das Schloßfest-Feuerwerk und der Umzug zählen zu den wichtigsten Bestandteilen des Festes. Außerdem konnten mehrere Male die Auftritte der Fahnenschwinger, Bauch- und Hoftänzer oder der Jagdhornbläser bestaunt werden. 

Neben den Aufführungen konnten die Besucher, ob gewandet oder nicht, auch an ca. 110 Ständen verschiedenstes zum Essen und zum Trinken kaufen, durch die Verkaufsstände in den Gässchen bummeln, hier und da unterschiedlicher historischer Musik lauschen oder gemütlich in einem der Biergärten entspannen.

Das diesjährige Neuburger Schloßfest war nicht nur wegen seines Jubiläums ein ganz besonderes. Für zwei Hoftänzer war es - zumindest hoffentlich - der schönste Tag in ihrem Leben. Die beiden lernten sich vor 14 Jahren bei den Hoftänzern kennen und heirateten dieses Jahr auf dem Schloßfest in passender Kleidung.

Wer es schon kaum erwarten kann, das nächste Renaissance-Fest zu besuchen, kann sich freuen: Der Verkehrsverein organisiert das Treffen der "Arbeitsgemeinschaft historischer Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands" im Oktober des nächsten Jahres. 2020 gibt es deshalb einen kleinen Schloßfest-Verschnitt mit Hoftanz, Steckenreitern und Fanfahren.

Angebote

Bei Himmlisch Wohnen ist die Essplatzgruppe in Eiche rustico zu 35% reduziert, in der Galerie & Glaserei Nassler gibt es 30% Rabatt auf alle Bilder von Madjid und Günther Georg Burr, Ischwang bietet ausgewählte Sonnenbrillen, unter anderem von den Marken Prada, Oakley, Carrera und Chloe, zum halben Preis an und in der Rennbahn ist ab sofort jeden Donnerstag Biertag. Außerdem erhalten Sie bis Mitte August im chez Chocolat die Mint-Corinader-Sauce, welche sich super mit Grill-Fleisch kombinieren lässt.

Berichte

Hier sind einige Berichte über das vergangene Neuburger Schloßfest mit vielen tollen Bildern zu finden. Beispielsweise können Sie sich einen Eindruck vom Schloßfest-Feuerwerk, dem Einzug, von den Fahnenschwingern und dem Steckenreitertanz im Schlosshof verschaffen.

09.07.2019 Die Fahnenschwinger der Gruppe "Sbandieratori aus Sansepolcro" traten am Schloßfest wieder im Neuburger Schlosshof auf. Durch bunte Fahnen, edle Kleider und Tänze wurde der Auftritt der Fahnenschwinger ein echtes Hightlight.
09.07.2019 Zum Neuburger Schloßfest gehört auch der Zapfenstreich, den die Stadtwache und die Jagdhornbläser veranstalten. Um 22 Uhr ziehen sie durch die Stadt und platzieren sich auf der Rathaustreppe, um dort die Jagdhörner zu spielen.
09.07.2019 Das Schloßfest-Feuerwerk findet immer am Samstag des 2. Schloßfest-Wochenendes statt und war auch dieses Jahr wieder wunderschön! Über der Donau war eine prächtige Farbexplosion zur Melodie des traditionellen Steckenreitertanzes zu sehen, die sich im Wasser spiegelte.
08.07.2019 Am Neuburger Schloßfest herrschte sechs Tage lang das bunte Markttreiben vor allem in der oberen Altstadt. Rund 110 Stände mit Essen, Getränken, Handgemachtem oder Spielen, sowie 16 Zehrstätten mit vielen leckeren Gerichten waren zu finden. Die Besucher konnten gemütlich durch die Gassen schlendern, hier und da etwas naschen, reden, den historischen Klängen und Gesängen lauschen oder einfach das wunderschöne Ambiente des Schloßfestes genießen.
08.07.2019 Das Gesinde zeigte auf dem Neuburger Schloßfest Tänze mit einfachen historischen Gewändern. Es muss nicht immer Prunk sein, auch so kann man Spaß haben.
08.07.2019 Die Auftritte der Bauchtänzerinnen am Neuburger Schloßfest waren beeindruckend. Mit verschiedenen Accessoires wie Tüchern und Schwertern stellten die Tänzerinnen ihr Können unter Beweis.
03.07.2019 Am vergangenen Freitag, 28. Juni wurde das 25. Neuburger Schloßfest feierlich eröffnet. Alle mitwirkenden Gruppen und Teilnehmer zogen in einem gemeinsamen Festmarsch über den Donaukai, die Luipoldstraße und den Stadtberg in die historische Altstadt ein. Den Anfang machte die Neuburger Stadtwache, dich gefolgt vom Neuburger Fanfarenzug Ottheinrich. Auch die Steckenreitertänzer, die Reigenkinder, Feuerspucker und Gaukler durften beim Festumzug des Neuburger Schloßfestes nicht fehlen. Zahlreiche Vereine engagieren sich zudem beim Neuburger Schloßfest. So zogen auch die Neuburger Burgfunken, die Spielvereinigung Unterstall Joshofen, der TSV Neuburg oder die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft von Neuburg mit ein.
03.07.2019 Der Steckenreitertanz im Schlosshof ist das Herzstück des Neuburger Schloßfestes. Die Kinder und Jugendlichen trainieren monatelang für Ihren Auftritt und es gibt nur wenige Neuburger, die nicht als Kind auch am Steckenreitertanz teilgenommen haben. Der Tanz erzählt die Geschichte der beiden Brüder Ottheinrich und Philipp, die in einem ritterlichen Turnier gegeneinander antreten. Philipp verliert den Ritterkampf, doch die beiden Brüder vergeben einander.
03.07.2019 Sehr beliebt am Neuburger Schloßfest und daher auch fast immer ausgebucht, sind die Schloßfest Reiterspiele im Marstallhof. Dabei treten mehrere Reiter im Ringestechen gegeneinander an. Pro Ring der gestochen wird, gibt es vier Punkte und jede Umdrehung der Räuberpuppe gibt einen zusätzlichen Punkt. Der Reiter mit den meisten Punkten wird am Ende mit einer Schleife als Sieger der Reiterspiele gekürt. Zwischen dem Stechen gibt es immer wieder kurze Einlagen der Hofnarren, der Landsknechte und Ritter, sodass sich ein abwechslungsreiches Programm ergibt, bei dem junge und ältere Besucher der Reiterspiele auf Ihre Kosten kommen.

News

Hätten Sie gerne eine Lichtplanung für Ihr Haus, einen Damenrasierer oder Ventilatoren für heiße Sommertage, dann wenden Sie sich doch an unseren Premium Partner LINZI Elektro. Falls Sie auf der Suche nach einem Job als Aushilfs-/Kurierfahrer auf 450-€-Basis sind, können Sie sich bei Fliesen Kugler bewerben und Teil des Teams werden.

Veranstaltungen

Zu den nächsten Neuburger Veranstaltungen zählt das Gitarrenfestival "BAROCK bis ROCK" mit vielen verschiedenen Bands im Garten des Stadtmuseums, das Ori­gi­nal Krimi­d­in­ner "Ein Lei­chen­schmaus", die Neuburger Kammeroper, das Neuburger Volksfest und das Sommer-Donauschwimmen, an dem die Teilnehmer eine ca. 2km lange Strecke zurücklegen.

Sa. 20.07.19 19:00 - 23:00
Das Krimidinner "Ein Leichenschmaus" findet am 20. Juli von 19 Uhr bis 23 Uhr im Schloss Grünau statt. Die Handlung: Es finden sich Verwandte und Anverwandte auf dem Stammsitz der Familie Ashtonburry anlässlich der Trauerfeier für den Schlossbesitzer Lord Ashtonburry ein. Im Speisesaal von Schloss Darkwood, einem Herrenhaus in Schottland, werden die Gäste von der Witwe zum Leichenschmaus und der Testamentseröffnung begrüßt. Während des 4-Gänge-Menüs lassen sich mysteriöse Verwicklungen erahnen. Starb der Lord wirklich an einem natürlichen Tod oder stolperte er über seinen raffsüchtigen Neffen, seine uneheliche Tochter oder hat Lady Ashtonburry vielleicht etwas zu verbergen? Durch die Ermittlungen kommen Familiengeheimnisse und Intrigen ans Licht und enden in gegenseitigen Verdächtigungen. 
Sa. 20.07.19 20:00 - 23:45
Am 20. Juli 2019 führt die Neuburger Kammeroper ab 20 Uhr im Stadttheater die Stücke "Der tote Dichter lebt" und "Der Maultiertreiber" auf. Das erste Stück handelt von einem wenig erfolgreichen Theaterdichter, welcher in Paris die Nachricht seines Todes vorbereiten lässt, aber in Wirklichkeit in der Provinz untertaucht. Dort schreibt er Dramen, die von einem Freund an die Theater als Nachlass des "Verstorbenen" gebracht werden. Jedoch gibt es Schwierigkeiten, da sein Onkel auf der Spurensuche auftaucht und seine Tochter Madeleine, in die der Dichter einst verliebt war, und deren Verlobten mitbringt. In "Der Maultiertreiber" verspricht der Gastwirt Rodrigo seine Nichte Zerbine dem etwas einfältigen Flandrino. Jedoch liebt Zerbine den Maultiertreiber Enrique, welcher gerade ein anderes Mädchen geheiratet hat. Am Tag nach seiner Hochzeit möchte Enrique sie in einem Haus verstecken, allerdings haben sich dort Zerbine und Enrique zu einem Rendezvous verabredet.
So. 21.07.19 20:00 - 23:45
Am 21. Juli 2019 führt die Neuburger Kammeroper ab 20 Uhr im Stadttheater die beiden Stücke "Der tote Dichter lebt" und "Der Maultiertreiber" auf. Das erste Stück handelt von einem wenig erfolgreichen Theaterdichter, der in Paris die Nachricht von seinem Tod vorbereiten lässt, aber in der Provinz in Wirklichkeit untertaucht. Er schreibt dort Dramen, welche ein Freund an die Theater als Nachlass des "Verstorbenen" bringt. Es kommt jedoch zu Schwierigkeiten, da sein Onkel auf der Spurensuche auftaucht und von seiner Tochter Madeleine, in die der Dichter einst verliebt war, und deren Verlobten begleitet wird. In "Der Maultiertreiber" wird dem etwas einfältigem Flandrino von Gastwirt Rodrigo dessen Nichte Zerbine versprochen. Jedoch liebt diese den Maultiertreiber Enrique, der gerade ein anderes Mädchen geheiratet hat. Einen Tag nach Enriques Hochzeit will er seine Frau in einem Haus verstecken, in dem sich Zerbine und Enrique zu einem Rendezvous verabredet haben.
Fr. 26.07.19 16:00 - 04.08.19 23:45
Das Neuburger Volksfest findet vom 26. Juli bis 4. August auf dem Volksfestplatz statt. Es beginnt am Freitag, den 26. Juli um 16 Uhr, Sonntags immer um 10:30 Uhr und an den restlichen Tagen um 14 Uhr. Jedes Jahr begeistert das Neuburger Volksfest durch eine Mischung aus Tradition und Moderne. Es gibt unter anderem viele Fahrgeschäfte, ein vielfältiges Unterhaltungs-, sowie Musikprogramm und verschiedene Essens-Stände. Ein Besuch lohnt sich für Groß und Klein!
Fr. 26.07.19 20:00 - 23:45
Am 26. Juli 2019 führt die Neuburger Kammeroper ab 20 Uhr im Stadttheater die Stücke "Der tote Dichter lebt" und "Der Maultiertreiber" auf. Im ersten Stück geht es um einen wenig erfolgreichen Theaterdichter, welcher in Paris die Nachricht seines Todes vorbereiten lässt, aber in der Provinz in Wirklichkeit untertaucht. Dort schreibt er Dramen, welche von einem Freund als Nachlass des "Verstorbenen" an die Theater gebracht werden. Allerdings gibt es Schwierigkeiten, da der Onkel des Dichters mit seiner Tochter Madeleine, in die der Dichter einst verliebt war, und deren Verlobten auf der Spurensuche auftaucht. "Der Maultiertreiber" handelt von dem Gastwirt Rodrigo, der seine Nichte Zerbine dem etwas einfältigen Flandrino verspricht. Zerbine liebt aber den Maultiertreiber Enrique, der gerade eine andere Frau geheiratet hat. Am darauffolgenden Tag möchte Enrique seine Ehefrau in einem Haus abseits des Dorfes verstecken. Allerdings haben sich Zerbine und Enrique dort zu einem Rendezvous verabredet.
Sa. 27.07.19 20:00 - 23:45
Am 27. Juli 2019 führt die Neuburger Kammeroper ab 20 Uhr im Stadttheater die Stücke "Der tote Dichter lebt" und "Der Maultiertreiber" auf. Im ersten Stück lässt ein wenig erfolgreicher Theaterdichter in Paris die Nachricht seines Todes vorbereiten, taucht aber in Wirklichkeit in der Provinz unter. Er schreibt dort Dramen, die ein Freund als Nachlass des "Verstorbenen" an die Theater bringt. Da der Onkel des Dichters auf der Spurensuche auftaucht und seine Tochter Madeleine, in die der Dichter einst verliebt war, und deren Verlobten mitbringt, gibt es Schwierigkeiten. In "Der Maultiertreiber" verspricht ein Gastwirt Zerbine, seine Nichte, dem etwas einfältigen Flandrino. Allerdings liebt Zerbine den Maultiertreiber Enrique, der vor kurzem ein anderes Mädchen geheiratet hat. Am Tag nach seiner Hochzeit möchte Enrique sie in einem Haus verstecken, indem sich Zerbine und Enrique zu einem Rendezvous verabredet haben.
So. 28.07.19 - 10.08.19
Vom 28. Juli bis 10. August 2019 findet die 41. Neuburger Sommerakademie statt. Somit gehört sie zu einer der ältesten Sommerakademien Deutschlands. Zum Programm zählen unter anderem ein Klassik-Eröffnungskonzert, Jazz im Stadttheater, ein Vortrag zur bildenden Kunst und ein Dozentenkonzert.  Weitere Informationen finden Sie unter: www.sommerakademie-neuburg.de
So. 28.07.19 20:00 - 23:45
Am 28. Juli 2019 führt die Neuburger Kammeroper ab 20 Uhr im Stadttheater die Stücke "Der tote Dichter lebt" und "Der Maultiertreiber" auf. Von einem wenig erfolgreichen Theaterdichter, welcher in Paris die Nachricht seines Todes vorbereiten lässt, aber in Wirklichkeit in der Provinz untertaucht, handelt die erste Oper. In der Provinz schreibt er Dramen, welche von seinem Freund an die Theater als Nachlass des "Verstorbenen" gebracht werden. Jedoch gibt es Schwierigkeiten als sein Onkel mit Tochter Madeleine, in die der Dichter einst verliebt war, und deren Verlobten auf der Spurensuche auftaucht. In "Der Maultiertreiber" wird dem etwas einfältigen Flandrino von Gastwirt Rodrigo dessen Nichte Zerbine versprochen. Diese liebt jedoch den Maultiertreiber Enrique, der gerade ein anderes Mädchen geheiratet hat. Am Tag nach seiner Hochzeit möchte Enrique seine Frau in einem Haus verstecken, allerdings haben sich dort Zerbine und Enrique zu einem Rendezvous verabredet.
Sa. 03.08.19
Am 3. August 2019 findet das alljährliche Neuburger Sommer-Donauschwimmen statt. Geschwommen wird eine ca. 2 km lange Strecke in etwa 30 Minuten vom Brandlbad bis zum Donau-Ruderclub. An der Elisenbrücke angekommen, werden dort hunderte nummerierte Schwimmentchen, welche von den Schwimmern eingesammelt werden sollen, ins Wasser geworfen. Eine Anmeldung zum Sommer-Donauschwimmen ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter www.stadtmarketing-neuburg.de.
Sa. 31.08.19 19:00 - 23:00
Am 31. August findet von 19 Uhr bis 23 Uhr das Krimidinner "Hochzeit in schwarz" im Schloss Grünau statt. Es handelt von Coras Hochzeit, der Tochter des verstorbenen Lord Ashtonburry. Dazu finden sich Verwandte und Anverwante auf dem Stammsitz der Familie ein. Im Speisesaal von Schloss Darkwood, einem Herrenhaus in Schottland, werden die geladenen Gäste von Coras Stiefmutter, Lady Ashtonburry begrüßt. Ein paar Angehörige der Familie sind über Coras lang ersehnte Hochzeit nicht begeistert. Sie tun alles, um dem jungen Glück im Weg zu stehen. Zudem gibt es üble Verdächtigungen: Wie kam der Bräutigam überraschend zu so viel Geld, obwohl er sonst alles verspielt. Welches Geheimnis hat die Braut? Warum lässt der Pfarrer, der sonst immer so zuverlässig ist, so lange auf sich warten? Aber keine Sorge, bei einer Hochzeit kann schließlich niemanden etwas passieren. Oder, vielleicht doch?