Seit dem 1. April wird die Laborversorgung am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg durch die AMEOS Gruppe erbracht. Es erfolgte damit eine Umstellung von Synlab auf die zentrale Leistungseinheit KH Labor. So werden Laboranalysen, die für die Patientenversorgung im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg erforderlich sind, weiterhin direkt vor Ort durchgeführt.
Es stehen modernste Laborautomaten für den Leistungskatalog zur Verfügung, die eine Beschleunigung der digitalen Abläufe ermöglichen. Die KH Labor ist perspektivisch so aufgestellt, dass lokale und regionale Partner, welche von der örtlichen Nähe profitieren, ebenfalls versorgt werden können: papierlos, klimaneutral und dank der kurzen Wege auch sehr schnell.
„Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Umstellung der Laborversorgung so reibungslos geklappt hat. Mit der KH Labor haben wir einen überaus kompetenten Kooperationspartner an unserer Seite, der unsere medizinischen Leistungen in hervorragender Weise erweitert und dem Anspruch des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg nach einem ganzheitlichen Versorgungsangebot vollständig entspricht“, so Ann-Kathrin Schmidt, stellvertretende Krankenhausdirektorin des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg.
Die KH Labor bietet hochqualitative Labordiagnostik vor Ort, stellt neue innovative Lösungen für ein breites Anforderungsspektrum von der Mutterschaftsvorsorge bis hin zu Transfusionsmedizin bereit und deckt die Versorgung des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg mit patientennaher Sofortdiagnostik (POCT) ab. „Hierbei liegt der Fokus auf einer optimalen, qualitativ hochwertigen Labordiagnostik für unsere Patientinnen und Patienten, immer in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachdisziplinen und unter fachärztlicher Leitung“, erklärt Dr. Wolfram Woltersdorf, ärztlicher Leiter Labordiagnostische Leistungen.
„Unser Ziel ist es, das Labor in Neuburg weiterzuentwickeln und die Synergieeffekte mit anderen Standorten der KH Labor sowie der AMEOS Gruppe zu verbessern. Wir freuen uns auf eine gute, erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit mit dem AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg“, betont Dr. Rolf Bikker, Direktor Labordiagnostische Leistungen der AMEOS Gruppe.
Die KH Labor ist seit 2016 ein eigenständiges Unternehmen der AMEOS Gruppe, mit der Aufgabe, eine optimale Laborversorgung für die eigenen medizinischen Einrichtungen ambulant-stationär vernetzt aufzubauen und sich stetig fortzuentwickeln. Zusammen mit zuweisenden Ärztinnen und Ärzten sowie Partnergesundheitseinrichtungen gilt es, Versorgungsregionen zu entwickeln und Patientinnen und Patienten gemeinsam ganzheitlich zu betreuen. Das Labor stellt dabei ein Bindeglied in der Versorgungskette dar. Es sichert die Probenlogistik, den Austausch von Befunden sowie die Vermeidung von Doppeldiagnostik.