Jahrelange Kooperation mit dem Ordensklinikum Linz

27.10.2022

Vier Auszubildende aus dem Ordenskrankenhaus Linz in Österreich waren zu Gast am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg, um die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann in Nachbarstaat einmal hautnah erleben zu dürfen. 

Seit nunmehr fast 20 Jahren besteht eine freundschaftliche Kooperation zwischen den Berufsfachschulen in Oberösterreich und Neuburg. Alles begann 2003 mit der Grundidee, den Auszubildenden eine Möglichkeit zu geben, andere Gesundheitsstrukturen und Arbeitsweisen kennenzulernen. Dabei bekommen die Teilnehmenden auch Einblicke in Bereiche, die so an ihren Heimatstandorten nicht geboten werden. 

Das österreichische Quartett durfte bei ihrem Besuch in den Bereichen Notfallmedizin, Orthopädie, Unfallchirurgie und Kinderneonatologie hineinschnuppern und auch Erfahrungen in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und im Nachsorgeverein ELISA e. V. sammeln. Begeistert waren Anna Christel, Dominic Kraxberger, Larissa Poscher und Anna-Lena Scheichl, wie gut sie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg aufgenommen wurden und lobten unisono die herausragende Praxisanleitung vor Ort. Auffallend für die jungen Österreicher war jedoch, dass es viele Unterschiede in der Arbeitsorganisation und der Dienstplangestaltung in diesen Ländern gibt. In ihrer Freizeit hatten die österreichischen Gäste auch genügend Möglichkeiten den Neuburger Flair kennenzulernen und neben Ausflügen nach Ingolstadt, Regensburg und München auch ihre Zeit in Neuburg beim Joggen entlang der Donau zu genießen. In Kürze starten vier Neuburger Kollegen nun zu ihrem Gegenbesuch in Linz.

AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: vor allem Gesundheit.

Anschrift

Müller-Gnadenegg-Weg 4
86633 Neuburg an der Donau

Kontakt

Kontaktperson Thomas Bauch
Telefon 08431 540
Fax 08431 541009
E-Mail info@neuburg.ameos.de
Web www.ameos.de

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 20:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 20:00 Uhr
Freitag 10:00 - 20:00 Uhr
Samstag 10:00 - 20:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 20:00 Uhr