Neuburger Kammeroper: "Der tote Dichter lebt" und "Der Maultiertreiber"

Fr. 26.07.2019 20:00 Uhr bis 23:45 Uhr
neuburger-kammeroper-plakat-2019

Am 26. Juli 2019 führt die Neuburger Kammeroper ab 20 Uhr im Stadttheater die Stücke "Der tote Dichter lebt" und "Der Maultiertreiber" auf. Im ersten Stück geht es um einen wenig erfolgreichen Theaterdichter, welcher in Paris die Nachricht seines Todes vorbereiten lässt, aber in der Provinz in Wirklichkeit untertaucht. Dort schreibt er Dramen, welche von einem Freund als Nachlass des "Verstorbenen" an die Theater gebracht werden. Allerdings gibt es Schwierigkeiten, da der Onkel des Dichters mit seiner Tochter Madeleine, in die der Dichter einst verliebt war, und deren Verlobten auf der Spurensuche auftaucht. "Der Maultiertreiber" handelt von dem Gastwirt Rodrigo, der seine Nichte Zerbine dem etwas einfältigen Flandrino verspricht. Zerbine liebt aber den Maultiertreiber Enrique, der gerade eine andere Frau geheiratet hat. Am darauffolgenden Tag möchte Enrique seine Ehefrau in einem Haus abseits des Dorfes verstecken. Allerdings haben sich Zerbine und Enrique dort zu einem Rendezvous verabredet.