Anschrift

Schmidstraße C113
86633 Neuburg

Öffnungszeiten

Dienstag 09:00 - 15:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Das Otto

Der Kreativraum in Neuburg e.V.

So mancher, der an den Schaufenstern im Herzen Neuburgs vorbeiging, fragte sich vermutlich schon mal: „Was ist denn jetzt eigentlich dieses otto?“. Das zeigt aber nur, dass eine Referenz, die sich in diesem Namen versteckt, bereits erfüllt ist: Innovation. Die Idee, des dazugehörigen Vereins, in Neuburg einen Kreativraum als Co-Working-Space zu schaffen, in dem die sich die Neuburger offen und schöpferisch begegnen können, ist nämlich genau das, innovativ. Ein Grund, um hier zusammenzukommen, soll die Arbeit sein, die hier für jeden, der sie sonst im Homeoffice bzw. Remote erledigt, und für jeden Kulturschaffenden, Studierenden oder Gründer nicht nur flexibel, sondern besser machbar sein soll. Denn wenn neue, kreative Köpfe mit spannenden Problemstellungen zusammenkommen, sich austauschen und sich so neue Impulse geben, dann entsteht Kooperation. Diese Vision des Coworkings teilen nicht nur die fünf Gründungsmitglieder des Vereins, sondern auch die zahlreichen Unterstützer und weiteren Mitglieder. Dabei gilt übrigens die Grundregel: hier herrscht Demokratie. Und warum steckt nun ein neugieriger Neuburger mit fixem Arbeitsplatz doch auch seine Nase in das otto? Wegen der vielen spannenden kulturellen Veranstaltungen, wie den regelmäßigen Ausstellungen, der damit verbundenen Vernissagen oder den interessanten Vorträgen. Im otto heißt es für Kunst und Arbeitskultur, ganz getreu dem Motto Ottheinrichs, „Immer mit der Zeit“ – und für die Neuburger heißt es immer mit dabei sein!

News

09.02.2024 - Das Otto Freitag, 10. Mai 2024 ab 15 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg an der Donau, Karl-Konrad-Straße 1
27.12.2023 - Das Otto Buchen Sie jetzt ganz einfach Ihren Schreibtisch bei uns, egal ob Konferenzraum, Einzelbüro, Teambüro oder Workshopraum. Alle Infos finden Sie hier: weitere Infos
20.12.2023 - Das Otto Der Gansheimer Künstler ist Autodidakt und hat mit vielen unterschiedlichen Techniken experimentiert. Dadurch ist ein sehr vielfältiges Werk entstanden, vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten, von gefälligen Kompositionen bis Arbeiten mit Tiefgang, die zum Nachdenken anregen. Der Titel der Ausstellung, „Über die Zeit“ wird einen Querschnitt seines Schaffens präsentieren. Die Arbeiten sind vom 26.01. - 19.04.2024 im otto zu besichtigen. Zur Vernissage laden wir herzlich ein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kompetenzen

  • Kaffee-Tee-Flat