Im Rahmen der Vortragsreihe „Medizinforum: Ärzte und Patienten im Dialog“ lädt das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg am 20. Mai 2025 um 19 Uhr zu einem weiteren Informationsabend ein. Der Vortrag mit dem Titel „Sodbrennen – eine therapierbare, schmerzhafte Erkrankung“ wird von Dr. Achim Wolf, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und endokrinen Chirurgie, und Dr. Roland Heiduk, Chefarzt der Inneren Medizin, Gastroenterologie, gehalten.
Sodbrennen entsteht durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre, was zu Reizungen der Schleimhaut führen kann. Während gelegentliche Beschwerden meist harmlos sind, kann häufiges Sodbrennen auf eine chronische Refluxkrankheit hinweisen. In Deutschland sind etwa 20 bis 25 Prozent der Erwachsenen davon betroffen. Die Referenten zeigen auf, welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und wie sich die Beschwerden in vielen Fällen bereits durch eine angepasste Ernährung und einfache Maßnahmen lindern lassen.
Der Vortrag findet im AMEOS Institut Süd – Neuburg, Bahnhofstraße 103b, im Erdgeschoss statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.
Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und der Freundeskreis der Kliniken St. Elisabeth Neuburg e. V. freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucher.