Zum 01. November 2025 hat Professor Dr. med. Thomas M. Metterlein, MHBA die Chefarztposition in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin übernommen. Zuvor leitete er die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin am Klinikum Landshut.
Prof. Metterlein ist Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnungen in Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin. Er ist im Bereich Kardioanästhesie zertifiziert und als außerplanmäßiger Professor der Universität Regensburg tätig. Durch seine wissenschaftliche Arbeit und seine Aktivitäten auf nationalen und internationalen Kongressen bringt er umfangreiche Erfahrung mit.
Die Anästhesie ist zentral für operative Eingriffe, schmerzfreie Diagnostik, Schmerztherapie und die Intensivmedizin. Prof. Metterlein beschreibt die moderne Anästhesie als Hightech-Medizin, die Sicherheit, Überwachung und menschliche Zuwendung vereint.
In seiner neuen Funktion legt er großen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Klinik sowie auf die enge Abstimmung mit anderen medizinischen Fachbereichen. Auch die Förderung junger Kolleginnen und Kollegen ist ihm ein besonderes Anliegen.
Die Krankenhausleitung begrüßt Prof. Metterlein herzlich und ist überzeugt, dass seine Expertise die Weiterentwicklung der Klinik voranbringen wird. Krankenhausdirektor Florian Kern betont, dass mit ihm ein hochqualifizierter Spezialist gewonnen wurde, der die Versorgung der Patientinnen und Patienten nachhaltig stärkt.