Der Neuburger Faschingsumzug findet nicht wie ursprünglich geplant am 23. Februar, sondern bereits eine Woche vorher, am Sonntag, 16. Februar 2025 statt. Grund für die Verschiebung ist die voraussichtliche Terminkollision mit der vorgezogenen Bundestagswahl. Das Veranstaltertrio bestehend aus Faschingsgesellschaft Burgfunken, Stadtmarketingverein und Stadtverwaltung hat sich nach intensiver Beratung zu diesem Schritt entschieden.
Vorab hatten sich die Experten des städtischen Wahlamtes mit den möglichen Auswirkungen des Zusammentreffens von Wahl und Umzug beschäftigt. Dabei kamen mehrere Probleme zur Sprache. So wären aufgrund notwendiger Sperrungen mehrere Wahllokale nur eingeschränkt anfahrbar. Der für den Umzugsablauf notwendige Bauhof hätte neben den wichtigen Aufgaben der Wahlunterlagen-Ausfahrt sowie einem möglichen Winterdienst die dritte und damit nicht lösbare Personalbelastung. Fahrten von unzähligen Wahlhelfern wären durch die großräumigen Sperrungen, z.B. auch der Donaubrücke, beeinträchtigt. Und letztlich würden durch den Umzugseinsatz auch eine ganze Reihe an Wahlhelfern ausfallen.
„Die Summe an guten Gründen hat uns dazu bewogen, eine Vernunftentscheidung zu treffen, und eine Woche nach vorne zu verlegen“, erklärt Stadtsprecher Bernhard Mahler und ergänzt: „Wir möchten den Umzug im Jubiläumsjahr der Burgfunken auf keinen Fall ausfallen lassen und so nehmen wir den kleinen Organisationsaufwand der Umplanung in Kauf.“ Bundesweit haben übrigens schon viele Kommunen Verschiebungen angekündigt.
Tausch mit dem Kinderball im Kolpinghaus
Die Umplanung hat nun auch zur Folge, dass der zweite Burgfunken-Kinderball im Kolpinghaus verschoben werden muss. Somit steht fest, dass der Faschingsumzug am Sonntag, 16. Februar und der zweite Kinderball am Sonntag, 23. Februar stattfindet – hier wird also nur getauscht.
Jetzt anmelden und dabei sein
Nach wie vor nimmt das Organisationsteam Anmeldungen zum Neuburger Gaudiwurm entgegen. Jetzt eben für den neuen Termin am Sonntag, 16. Februar 2025. Bereits angemeldete Teilnehmer werden individuell kontaktiert. Interessierte wenden sich direkt an Emelie Kopischke vom Neuburger Stadtmarketingverein – Tel. 08431 / 536 21 00, info@stadtmarketing-neuburg.de. Fragen zum organisatorischen Ablauf bzw. zu den technischen Details der Teilnahmebedingungen beantwortet Organisationsleiter Harry Zitzelsberger von den Burgfunken per Mail: organisation@burgfunken.de.
Große Aufmerksamkeit für teilnehmende Gruppen
Selbstverständlich lebt der Umzug von der Vielfalt der teilnehmenden Gruppen. Deshalb freut sich das Veranstaltertrio auf zahlreiche Anmeldungen. Teilnehmen kann im Grunde jeder, der Zeit und Lust hat. Egal ob Faschingsgesellschaften, Vereine, Verbände, Stammtische, Freundeskreise oder sonstige Gemeinschaften – alle dürfen dabei sein. Und sicherlich eignet sich die Teilnahme auch, um auf eigene Aktivitäten des kommenden Jahres aufmerksam zu machen.
Guten Anklang finden vor allem aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, die dann humorvoll durch den Kakao gezogen werden. Besonders beeindruckend sind Wägen mit phantasievollen Aufbauten, aber auch Fußgruppen mit Musik- und Tanzdarbietungen sind herzlich willkommen. Vielleicht ist das Mitmachen ja auch eine schöne Idee der Doppelnutzung für Teilnehmer des Donau-Winterschwimmens. So manches Spaßobjekt lässt sich, auf einen entsprechenden Anhänger gestellt, sicherlich auch in den Innenstadtstraßen präsentieren.