Am kommenden Sonntag, 6. April, 11:30 Uhr, wird in der Städtischen Galerie im Rathausfletz die Ausstellung Gerhard Brandl figurativ – abstrakt eröffnet. Gerhard Brandl ist seit mehr als 20 Jahre als Bildhauer aktiv. Er hat sein künstlerisches Schaffen bereits in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Mit seinen Werken möchte er Aussagen zu den verschiedensten Themen, auch politischen, treffen.
Selbst beschreibt er sein Schaffen folgendermaßen: "Oft sehe ich in einer meiner Skulpturen eine erzählte Kurzgeschichte. Meist verwende ich altes Holz in all seinen Facetten – für mich eine Quelle der Inspiration. Eine Skulptur muss für mich eine Einheit bilden, deshalb verwende ich häufig Farbe, um die raue, zerfurchte Oberfläche teils zu beruhigen oder aber auch original Stehengelassenes mit dem bearbeiteten Holz zu verbinden.“
In der Ausstellung in der Städtischen Galerie im Rathausfletz zeigt der Künstler Skulpturen aus Holz oder Bronze, welche auf großformatige Acrylmalerei trifft. Die Werke sind ein Querschnitt der Arbeiten der letzten zehn Jahre.
Die Ausstellung ist von 6. April bis 4. Mai 2025 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 17 bis 19 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertage von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!