Bereits im 16. Jahr lädt das Medizinforum des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg mit der Vortragsreihe „Ärzte und Patienten im Dialog“ zu medizinischen Informationsabenden ein. Auch 2026 informieren die Chefärzte des Klinikums in insgesamt acht Vorträgen über unterschiedliche Gesundheitsthemen – von Blasenschwäche und Inkontinenz über Gelenkersatz bei Arthrose bis hin zu ADHS bei Kindern und Jugendlichen.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht am Dienstag, 10. Februar 2026, um 18 Uhr der Vortrag „Chirurgische Therapie von Dickdarmkrebs – kleine Schnitte oder großer Schnitt?“. Referenten sind Dr. Achim Wolf, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und endokrine Chirurgie, sowie Oleg Spielmann, Oberarzt am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Dickdarmkrebs zählt zu den häufigen Tumorerkrankungen, ist jedoch gut behandelbar und in vielen Fällen heilbar. Die chirurgische Therapie stellt dabei die wichtigste Behandlungsmaßnahme dar. Im Vortrag wird erläutert, wann minimalinvasive Verfahren sinnvoll sind und in welchen Fällen eine offene Operation notwendig ist. Zudem werden Ursachen, Symptome und moderne Therapieverfahren verständlich vorgestellt, um Patientinnen und Patienten die Angst vor einem chirurgischen Eingriff zu nehmen.
Die Veranstaltung findet im AMEOS Institut Süd – Neuburg (Berufsfachschule für Pflege), Bahnhofstraße 103b, im Erdgeschoss statt. Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und der Freundeskreis der Kliniken St. Elisabeth Neuburg e. V. freuen sich auf zahlreiche interessierte Gäste und einen offenen Austausch. Weitere Informationen zu allen Vorträgen des Medizinforums 2026 sind auf der Website des Klinikums unter Aktuelles zu finden.