schloss-maerz-2019

Die Neuburger Frühjahrs-Dult

Auch dieses Jahr findet wieder die alljährliche Neuburger Frühjahrs-Dult vom 11. April bis 14. April auf dem Schrannenplatz statt. Zu entdecken sind natürlich verschiedene Fahrgeschäfte, die für reichlich Spaß sorgen - vor allem bei den Kleinen, aber auch Schausteller und zahlreiche kulinarische Schmankerl. Geöffnet ist die Neuburger Dult am Donnerstag und Freitag von 11 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag ab 10 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag zwischen 10:30 Uhr und 19 Uhr.

Am Freitag sorgt der Kindertag von 12 Uhr bis 18 Uhr mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm, sowie einem Karussell auf dem Schrannenplatz für jede Menge Spaß.

Anlässlich des Krammarktes am 14. April von 10 Uhr bis 18 Uhr werden einige Neuburger Straßen in Fußgängerzonen verwandelt und verschiedene Leckereien wie Dips und Marmeladen, aber auch Kleidung, Gürtel, Handtaschen und die unterschiedlichsten Dekoartikel angeboten. Zum verkaufsoffenen Sonntag sind die Neuburger Geschäfte von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und bieten neben der Dult und dem Krammarkt eine weitere Einkaufsmöglichkeit.

Außerdem wird am Marktsonntag ein kostenloser Shuttlebus-Service zwischen der Innenstadt und dem Südpark angeboten.

Angebote

Kennzeichenhalter, passend für jeden Fahrzeugtyp sind bei Auto-Teile Rathei im Angebot, der Silk epil von Braun ist bei Elektro LINZI für 59 € erhältlich und das chez Chocolat bietet schokoladige Halbschalen, die mit Pralinen gefüllt sind, an. 

Berichte

Hier sind Berichte zur Neuburger Gaudipiste und dem Schäfflertanz auf dem Schrannenplatz zu finden. 

06.03.2019 Die jahrhundertealte Tradition des Schäfflertanzes besteht bereits seit dem Jahr 1517 und stammt aus München. Dort wurde nach der überstandenen Pest ein Tanz der Schäffler-Gesellen aufgeführt, um die verängstigten Bürger zu erheitern. Allerdings ist die Aufführung des Schäfflertanzes erst seit dem Jahr 1760 alle sieben Jahre nachweisbar. Die Idee auch in Ingolstadt einen Schäfflertanz aufzuführen, entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
25.02.2019 Der Slogan der zwölf Bobbycar-Fahrer der Neuburger Gaudipiste am vergangenen Sonntagnachmittag lautete "Wer später bremst, ist länger schnell". Etwa 3000 Zuschauer sahen sich das Spektakel an, bei der die Fahrer zu "Highway to hell" von ACDC den Stadtberg hinunterfuhren. Klaus Benz und Bernhard Mahler moderierten die Gaudipiste. 

News

Hier erfahrt Ihr, was es neues aus Neuburg gibt. Beispielsweise ist jetzt bei der Apotheke der Barmherzigen Brüder ein schneller Bluttest möglich, mit dem auch Leber- und Nierenwerte bestimmt werden können, bei Elektro LINZI ist ein Joghurtbereiter erhältlich und Fahrrad Appel bietet das Fahrrad Kettler E Escaro Pro CX 9 an. 

Veranstaltungen

Am 6. April ist in Neuburg wieder das Musik- und Kneipenfestival Nightgroove, bei dem in zahlreichen Neuburger Bars und Restaurants Musik unterschiedlicher Musikrichtungen gespielt wird. Auch der Frühjahrs-Dult mit Krammarkt und verkaufsoffenem Sonntag findet vom 11. bis 14. April wieder auf dem Schrannenplatz und der 36. Neuburger Frühjahrswaldlauf am 20. April an der TSV-Sportanlage im Englischen Garten statt. 

Do. 28.01.21 19:30
Rotary Neuburg aktiv zum Weltfrauentag Aktion „une femme une rose“ – „jede Frau eine Rose“ Am Donnerstag, den 28. Januar, 19.30 Uhr findet – ONLINE - zum Auftakt
des Projekts „Une femme, une rose“ – „Jede Frau eine Rose“ des Rotary
Clubs Neuburg zum Internationalen Frauentag am 08. März 2021 eine
clubinterne Vorstellung zum Stand des Projekts statt. Neben den Clubverantwortlichen ist bei der Projektvorstellung auch Heike
Stemmer vom Diakonischen Werk Ingolstadt anwesend; sie referiert über
häusliche Gewalt. Die Diakonie betreibt seit 1985 in Neuburg eine
Zufluchtsstätte für Frauen. Die Presse ist herzlich – ONLINE - eingeladen, Ablauf, Zweck und
Empfänger des Projekts vorab kennenzulernen. Kontakt:
Präsident: Dr. Markus Ring
Projektleitung: Prof. Dr. Holger Günzel / Peter Wiedemann
Öffentlichkeitsarbeit: Frank Thonig Email: thonigf@gmail.com Mobil: +49 (0)151 - 174 80 313
Fr. 19.03.21 - 28.03.21
Veranstaltung entfällt
Auwald zwischen Ingolstadt und Neuburg
Inmitten des Auwalds zwischen Ingolstadt und Neuburg an der Donau entsteht an zwei Märzwochenenden (19.-21.03.2021 und 26.-28.03.2021)
eine neuartige, winterliche Attraktion für Familien, Naturfreunde und Umweltbegeisterte, die dem Alltag durch ein einzigartiges Event auf beeindruckende Weise entfliehen möchten.
Unmittelbar nach Sonnenuntergang von (erstes Wochenende: 18:30-23:00 Uhr, zweites Wochenende wegen Zeitumstellung: 19:30-23.00 Uhr) verwandelt sich der, den Besuchern des Auenzentrums bereits bekannte Auenweg 6,
in einen nächtlichen Wald- Erlebnispfad, der einlädt, den Auwald mit allen Sinnen auf eine ganz neue Weise kennenzulernen: Nämlich phantastisch illuminiert.
Mit technischer Finesse gehen Videoprojektion, Licht, Ton, Animation und scheinbar lebende Requisiten mit den Formen und Strukturen des Waldes
eine kreative Symbiose ein. 
Ein Naturschauspiel der Vegetation auf der Bühne des Waldes, dass aus Sicht des Auenzentrums Neuburg - Ingolstadt vor allem eines erreichen soll: 
Zu Wiederholungsbesuchen einladen, damit Mensch und Natur einander nähergebracht und neue Anreize geschaffen werden, die Natur besser kennenzulernen. 
Für Groß und Klein. Für Jung und Alt.
Fr. 19.03.21 15:00 - 05.04.21 19:00
Städtische Galerie im Fürstengang
Frühjahrsausstellung des Kunstkreises Neuburg in der Städtischen Galerie im Fürstengang Neuburg. Rund 30 Künstlerinnen und Künstler des regen Neuburger Vereins zeigen ihre facettenreichen Arbeiten. FARBE PUR ist das Thema der diesjährigen Schau, die allein aufgrund des Namens auf ein vielfältiges Farbspektrum hoffen lässt.  
Do. 25.03.21 20:00
Birdland Jazz Club Neuburg
Die Musiker Julia Hülsmann am Piano, Nils Wogram mit seiner Posaune
und Christopher Dell am Vibrafon geben sich die Ehre und spielen im Birdland in Neuburg.   
Fr. 26.03.21 20:00
Birdland Jazz Club Neuburg
Zusammen mit Christian Ramond (b) und Jonas Burgwinkel (dr) steht Rainer Böhm (p) auf der Birdland Bühne in Neuburg. 
Sa. 03.04.21 - 05.04.21
Veranstaltung entfällt
Jagdschloss Grünau
Die Messe Kunst, Kultur & Garten in Neuburg an der Donau ist ein Erlebnismarkt für Gartenfreunde, Kunstliebhaber und die ganze Familie. Zahlreiche Künstler und Aussteller präsentieren sich auf der Kunst, Kultur & Garten Messe Neuburg an der Donau und bieten ihre Produkte aus den Bereichen Wellness, Garten- und Biokultur und internationalem Kunsthandwerk mit der nötigen Liebe zum Detail. Die drei Themenwelten der Gartenmesse lassen die Herzen aller Natur- und Kunstliebhaber höher schlagen, denn mit viel Handwerk, aktuellen Modetrends und Ideen rund um ein schönes Zuhause starten die Gartentage in die kommende Saison. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit interessanten Vorträgen, Bogenschießen, Kinderschminken und vielen weiteren Highlights, macht den Besuch der Kunst, Kultur & Garten in Neuburg an der Donau darüber hinaus zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
Mi. 07.04.21 16:00
Grundschule Ost
Blut spenden - Leben retten! Für kürzere Wartezeiten und einen reibungs-
losen Ablauf ist die Reservierung Ihres Wunsch-
termins notwendig: 1. Klicken Sie auf Termin reservieren
2. Mit Ihrer Spendernummer anmelden
    (falls bereits vorhanden)
3. Einen verfügbaren Termin wählen
4. Mit der Bestätigung per E-Mail ist Ihr Termin verbindlich reserviert Die Terminreservierung ist jeweils bis zwei Stunden vor Ihrem Wunschtermin und 90 Tage im Voraus möglich.    
Do. 08.04.21 18:30
Weinparadiso
...oder das kleine Wein ABC bzw. Weinwissen für Anfängerinnen Hier bekommst Du einen ersten Einblick in die große, weite Welt des Weines. Anhand von je drei Rot- und Weißweinen, einem Rosé oder Blanc de Noir und einem Eiswein, lernst Du verschiedenen Rebsorten sowie auch die wichtigsten Anbaugebiete kennen. Des Weiteren erfährst Du wissenswertes über die Herstellung und Herkunft der Weine und bekommst viele praktische Tipps für den Alltag. So weißt Du in Zukunft genau, welcher Wein zu welchen Speisen passt. Eintrittspreise: 39,00 Euro Anmeldung ist erforderlich!