sommer-donauschwimmen-2018

Rekordteilnahme Sommer-Donauschwimmen 2018

Bei mehr als 30 Grad Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein nutzten viele hundert Teilnehmer Anfang August, beim jährlichen Sommer-Donauschwimmen die Möglichkeit sich im "kalten" Donauwasser etwas Abkühlung zu verschaffen. Dabei war die Donau mit etwa 24 Grad so warm wie wohl nie zuvor und auch wenn sich die Teilnehmerzahl nur schwer schätzen lässt, sind sich die Organisatoren des Stadtmarketings Neuburg einig, dass die bisherige Marke von 500 Schwimmern dieses Jahr ebenfalls übertroffen wurde.

Treffpunkt der Schwimmer war die Brandlwiese. Von dort aus legten sie dann die rund 1,8 Kilometer zum Ruderclub zurück. Ausgestattet mit Schwimmreifen, schwimmenden Einhörnern, Flößen, Luftmatratzen oder anderen Schwimmhillfen stürzten sie sich gegen 14 Uhr in die Fluten. Es dauerte nicht lange, bis die Schwimmer die Donaubrücke erreichten. Dort ging es quirlig zu, denn das Stadtmarketing warf 500 nummerierte Quietscheenten ins Wasser, die als Los für die anschließende Tombola dienten. Die Teilnehmer hechteten und rauften um die Plastikentchen und verstauten sie dort, wo im Badedress noch Platz war. Schließlich galt es, möglichst viele Enten zu ergattern, um die Chance auf den Hauptpreis zu erhöhen, einen vom TUI Reise Center gesponserten 100,00 € Reisegutschein.

Zur Sicherheit war die Wasserwacht mit ihren Booten vor Ort, sie musste aber zum Glück nicht eingreifen. Am Ende erreichten alle glücklich, zufrieden und erfrischt den Steg am Ruderclub. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling verteilte die Preise und für einige Sportler ging es dann gleich weiter zum nächsten Event, dem Neuburger Stadtlauf. Start- und Zielpunkt war, aufgrund des 75-jährigen Jubiläums, der Neuburger Volkfestplatz. Um 16.30 Uhr startete der Hauptlauf mit 7,5 Kilometer nachdem zuvor schon die Kids 1,8 Kilometer gelaufen waren. Auch hier zeigten sich die Organisatoren mit rund 180 Teilnehmern durchaus zufrieden.

Inhaltsverzeichnis

Angebote

Viele neue Angebote gibt es in Neuburg zu ergattern! Bei Trend Shop, Mode Brenner und Moser Männermode sind viele Sommerteile bis zu 50% reduziert, bei Galerie Nassler gibt es 30% Rabatt auf Bilder von Chekirov und auch bei Himmlisch Wohnen sind viele Möbelstücke, wie die Leder Eckbank "Corinna" oder der Schlafzimmerschrank "Studio Line" derzeit im Abverkauf.

News

Bei Ischwang Optik und Akustik gibt es jetzt auch Brillen aus dem 3D Drucker, Himmlisch Wohnen feiert 30jähirges Jubiläum mit vielen Sonderangeboten und großem Gewinnspiel und bei Spielwaren Habermeyer gibt es Schulranzen in Hülle und Fülle und dazu noch den neuen Spielehit "Ztringz". Das und noch viel mehr lest ihr nachfolgend in unseren News.