Am kommenden Wochenende, 18. und 19. April, zeigen die Stuttgarter Schauspielbühnen das Stück „Wunderheiler“ im Neuburger Stadttheater. Dabei wird das kontroverse Thema alternative Heilmethoden in den Fokus gerückt.
„Wunderheiler“ handelt von einer Familie, die nach dem Tod des Vaters während der Corona-Pandemie gespalten ist. Die herzkranke Mutter ruft ihre Kinder zusammen, um zu entscheiden, ob sie eine schwierige Operation durchführen lassen soll oder nicht.
Doch bei dieser Familienzusammenführung prallen Welten aufeinander: Hier die erfolgreiche Finanzberaterin, für die nur zählt, was wissenschaftlich erwiesen ist. Dort der Waldorfschullehrer, der mit seiner Frau ein Zentrum für alternative Therapien aufbaut. Und dazwischen die alleinerziehende Buchhändlerin, der das Leben an sich einfach zu viel ist. Alle drei sind Claudias Kinder – und tief verstritten seit dem Tod ihres Vaters. Claudia ist eine Dame von Welt und eine starke Frau, die stets für ihre Kinder da war. Doch seit ihr Mann in der Corona-Pandemie starb, stehen unüberwindliche Vorwürfe im Raum; die Familie ist auseinandergedriftet. Ausgerechnet jetzt braucht Claudia die Hilfe ihrer Kinder dringender denn je. Ein Schwächeanfall während eines Besuchs bei der älteren Tochter offenbarte einen Herzklappenfehler. Die Prognose ist düster, ohne Operation wird Claudia nicht mehr lange leben. Doch auch die OP birgt ein hohes Risiko. Was ist der richtige Weg?
Zur Entscheidungshilfe lädt Claudia ihre Kinder und Schwiegerkinder ein. Ein Wochenende im Hotel auf Claudias Kosten soll ihnen Gelegenheit geben, die Situation miteinander zu besprechen und dann Claudia einen fundierten Rat zu geben.
Die Aufführungen von „Wunderheiler“ finden am Samstag, den 18. April und Sonntag, den 19. April 2026 jeweils um 20 Uhr im Stadttheater statt. Karten sind erhältlich in der Tourist-Information, tourist@neuburg-donau.de, Tel. 08431/55400, im Bücherturm am Sèter Platz, über www.eventim.de und an der Abendkasse.