Rund um Burgheim: Trinkwasserabkochgebot

Coliforme Keime betreffen Gemeinden in/um Burgheim, Ehekirchen, Rohrenfels, St. Wolfgang & Teilen von Rain

15.06.2023

Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen hat ein Abkochgebot für das Trinkwasser aus dem Leitungsnetz des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Burgheimer Gruppe erlassen. Das Wasser soll ab sofort vor dem Verzehr abgekocht werden.

Das Abkochgebot betrifft das gesamte Versorgungsgebiet der Burgheimer Gruppe, einschließlich der Gemeindegebiete von Burgheim, Ehekirchen, Rohrenfels und St. Wolfgang. Nur die Straße "Am Südhang" in Ballersdorf, die von den Stadtwerken Neuburg versorgt wird, ist ausgenommen. Die Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden und Stadtteilen der Stadt Rain, die mit Wasser der Burgheimer Gruppe versorgt werden, sind ebenfalls betroffen.

Der Zweckverband der Burgheimer Gruppe hat eine Hotline unter der Telefonnummer 08432 1551 eingerichtet, um Fragen zur Betroffenheit der Bevölkerung zu beantworten. Weitere Informationen sind auch über den Anrufbeantworter erhältlich. Für Notfälle steht die Rufnummer des Bereitschaftshandys der technischen Abteilung zur Verfügung.

Hintergrund dieser Maßnahme ist der Nachweis von coliformen Keimen bei einer Routineprobe im Hochbehälter am 14.06.2023. Das Gesundheitsamt hat daraufhin eine Besichtigung durchgeführt, konnte aber bisher keine genaue Ursache für den Keimeintritt in das Trinkwasser feststellen. Das Trinkwasser wird nun täglich umfassend untersucht, und es besteht regelmäßiger Kontakt mit dem Gesundheitsamt und dem beauftragten Labor.

Es wird empfohlen, das Trinkwasser der Burgheimer Gruppe ab sofort nur noch abgekocht zu verwenden, da eine ausreichende Desinfektion durch das Abkochen gewährleistet ist. Coliforme Bakterien können Krankheiten wie Durchfall über das Trinkwasser übertragen. Die Bürgerinnen und Bürger sollten das Leitungswasser sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen lassen, bevor es getrunken oder für die Zubereitung von Nahrung verwendet wird. Gegenstände, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, können im Geschirrspüler bei Temperaturen über 60 Grad Celsius gereinigt werden. Das Leitungswasser kann ohne Einschränkungen für andere Zwecke wie Zähneputzen genutzt werden.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich in den Medien und im Internet über weitere Informationen auf dem Laufenden zu halten und auch ihre Nachbarn zu informieren, insbesondere solche, die keinen Internetzugang haben.

Ansprechpartner für weitere Fragen ist der Zweckverband zur Wasserversorgung der Burgheimer Gruppe unter der Telefonnummer 08432/1551 oder per E-Mail unter info@burgheimer-gruppe.de.