Pohl und Zimmermann stellen aus

Radierungen und Skulpturen im Rathausfletz

skulptur-zimmermann
© Stadt Neuburg
12.04.2023

TAUSEND JAHRE UND EIN TAG lautet der Titel der Ausstellung der beiden Künstler Bernd Thomas Zimmermann und Susanne Pohl, die am Sonntag, 16. April 2023 um 11:30 Uhr in der Städtischen Galerie im Rathausfletz eröffnet wird.

Bernd Thomas Zimmermann hat seit vielen Jahren einen besonderen Bezug zum Donaumoos. So fertigt er Skulpturen und Objekte aus tausenden von Jahren alten Mooreichen, welche zum Beispiel bei Pflugarbeiten auf Feldern im Donaumoos gefunden und geborgen werden. Es ist ein ganz besonderes einzigartiges Material, mit welchem sich der Künstler gedanklich auseinandersetzt, bevor er mit der künstlerischen Bearbeitung beginnt. In dieser Ausstellung zeigt Bernd Thomas Zimmermann Skulpturen und Objekte aus seinem Mooreichenzyklus an dem er seit Jahrzehnten arbeitet.

Stark verbunden mit der Landschaft des Donaumooses ist auch Susanne Pohl. Die in Neuburg lebende Künstlerin hat in ihren Radierungen ihre Eindrücke von der einzigartigen Landschaft des Donaumooses verewigt. Ihre Werke zeigen Einblicke in die Natur des Donaumooses, welche sie selbst als „Szenarien abseits der Hauptbühne, Zeugen verstreichender Zeit, die ungerührt vom Tagesgeschehen“ auf ihrer Internetseite beschreibt.

Die Ausstellung ist von 16. April bis 7. Mai 2023 in der Städtischen Galerie im Rathausfletz zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag/Freitag 17 – 19 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Anschrift

Karlsplatz A 12
86633 Neuburg a. d. Donau