Lockerungen - Antrag aus Neuburg zeigt Wirkung

Mehr Teilnehmer bei Trauungen erlaubt

14.05.2021

Coronabedingt durfte der sprichwörtlich schönste Tag im Leben zuletzt nur im kleinsten Kreise begangen werden. Eine Reduzierung auf maximal fünf Personen inkl. Trauzeugen stellte für viele Heiratswillige eine Belastung dar, die oftmals nur mit Unmut hingenommen wurde. Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling hat sich im Bewusstsein der Schwierigkeiten Ende April an Gesundheitsminister Klaus Holetschek als auch Innenminister Joachim Herrmann gewandt. Er hat in Schriftform die Probleme aufgezeigt und gleichzeitig Lösungen vorgeschlagen. Erfreulicherweise stießen die Anregungen aus Neuburg auf Gehör und so gelten ab sofort neue und vor allem lockerere Regelungen.

"Wir haben uns in den vergangenen Jahren den Ruf als besonders attraktive Hochzeitsstadt erarbeitet und erleben bei unseren Trauungen natürlich auch die Enttäuschungen aufgrund der bis dato sehr strengen Teilnahmebeschränkungen", erklärt OB Dr. Bernhard Gmehling und ergänzt: "Es war mir als OB, der auch gerne Trauungen vornimmt, ein besonderes Anliegen, mich jetzt bei sinkenden Inzidenzzahlen auch für die Heiratswilligen einzusetzen. Schön, dass das Innenministerium rasch und zielführend reagiert hat."

Gemäß den staatlichen Vorgaben sind ab sofort bei standesamtlichen Trauungen je nach Örtlichkeit wieder mehr Teilnehmer zugelassen. Bei den klassischen Eheschließungen im Trauungszimmer der Harmonie sind wieder bis zu 10 Personen inklusive Brautpaar und Trauzeugen erlaubt. In externen Örtlichkeiten wie z.B. dem Arcoschlösschen, Burgwaldhof, Kongregationssaal, Marstall oder Schlösschen Hessellohe sind bis zu 20 Teilnehmer zugelassen

Für die Teilnehmer gilt generell Maskenpflicht sowie die Abstandsregel. Zudem muss das Brautpaar im Vorfeld einer Trauung eine Gästeliste mit Kontaktdaten vorlegen. Es wird um Verständnis gebeten, dass ein oftmals üblicher Sektumtrunk im Bereich der Harmonie oder auf dem Karlsplatz nicht möglich ist. Zu detaillierten und individuellen Regelungen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Neuburger Standesamtes gerne Auskunft.

Tel. 08431/55-319 oder 08431/55-312 bzw. standesamt@neuburg-donau.de. Stets aktualisierte Informationen gibt es auch unter www.neuburg-donau.de/leben/heiraten-in-neuburg.