Information zum neuen Sudhaus

06.06.2024

Mit unserem neuen Sudhaus beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Juliusbräu. Feinste Biere aus edlen Rohstoffen und aus einem Edelstahlsudhaus mit modernster Ausstattung setzen Zeichen für hervorragenden Biergenuss. Aus diesem Grunde wollten wir Sie über unsere Bemühungen für beste Bierqualität informieren. Lesen Sie unsere Kundeninformation, um alle aktuellen Informationen zu erhalten.

Neues Sudhaus

Da neue Sudhaus des Juliusbräu ist seit April 2024 in Betrieb. Das erste gebraute Bier ist in den Gär- und Lagertanks und wurde mit umfangreichen Labortests untersucht. Mit dem Ergebnis ist der Braumeister sehr zufrieden. Es ist ein wohlschmeckendes Bier entstanden, das die Inhaltsstoffe Hopfen und Malz in hervorragender Weise hervorhebt. Die alten Rezepte des Juliusbräu können mit der neuen Sudanlage perfekt umgesetzt werden. Tradition trifft Fortschritt. Das neue Bier zeichnet sich durch einen edlen Geschmack und einer wunderbaren Farbe aus.

Bierverkostung mit Brauereiführung

Freunde des Juliusbräu, darunter Wirte und Mitgliedern von Vereinen durften bereits das neue Bier verkosten und waren begeistert. Sowohl Bier in Flaschen, als auch das Fassbier zeichnen sich durch einen schlanken Körper, frischem, feinen Geschmack und einer schönen Hopfenbittere aus. Der Juliusbräu bietet für interessierte Gruppen, Kunden und Vereinen Brauereiführungen an. So können die neuen Sudanlagen und die veränderten Brauereieinrichtungen besichtigt werden. Auch die verschiedenen Biere können bei dieser Gelegenheit getestet und genossen werden.

Qualitätssicherung

Die erreichte Qualität soll nun mit besonderen Pflegemaßnahmen hochgehalten werden. Eine neue Kälteanlage sorgt für optimale Kühlung der Kästen und Fässer. Zugleich werden mit einer computergesteuerten Raumkühlung die Gär- und Lagertanks als Kältebatteriespeicher für die neue Photovoltaikanlage genutzt. So wird das Bier nachhaltig und energiesparend erzeugt.

Kleine Veränderungen an der Abfüllanlage und eine Veränderung der Produktionsprozesse führen ebenfalls zu qualitativen Verbesserungen.

Fassbierqualität

Für Freunde des Fassbieres gibt es ebenfalls Veränderungen. Fassbiere werden künftig entsprechend der Nachfrage produziert. Alles bis zum Montag einer Woche eingegangen Bestellungen werden am Freitag der gleichen Woche zur Lieferung bzw. Abholung bereitgestellt. Fassbiere, die die Rampe verlassen haben können nicht mehr zurückgenommen werden. Dies ist nötig, weil Fassbier nur in der Brauereikühlung optimal gelagert werden kann. Fassbier muss bei konstanter Temperatur von 7 bis 10°C. Das Maß der Dinge bei der Lagerung sind neu und moderne Edelstahlfässer mit Kunststoffummantelung. Die Aufbewahrung bringt in diesen Fässern bessere Ergebnisse als bei traditionellen Holzfässern. Auch für ungeübte „Zapfer“ ist so ein Edelstahlfass geeignet. Zusätzlich erhält der Kunde eine Beschreibung für die optimale Benutzung eines Bierfasses.

Holzfässer

Trotzdem können Freunde der Holzfässer beim Juliusbräu auch weiterhin Bier aus Holzfässern erhalten. Da nur in Edelstahlfässern optimale Bedingungen garantiert werden, können Geschmacksveränderungen in Holzfässern auftreten. Reklamationen über Aussehen und Geschmack des Bieres bei Holzfässern, können daher nicht anerkannt werden. Dieses Risiko trägt der Kunde. Holzfässer werden nur noch an geübte „Zapfer“ abgegeben.

Bier in Kästen

Unser Bier in Kästen ist durch Filtration und einer sauerstoffarmen Abfüllung 6 Monate haltbar. Auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist das Bier nicht ungenießbar, sondern kann Geschmacksveränderungen unterliegen. Daher gilt immer noch: Je schneller das Bier nach der Abfüllung getrunken wird, umso besser ist die Qualität des Produkts. Auch Kastenbier sollte bei konstanter Temperatur von 7 bis 10 °C gelagert werden. Die Empfehlung des Braumeisters ist daher, das Bier direkt von der Rampe des Juliusbräu abzuholen. Der Rampenverkauf ist von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag ist die Rampe für Kunden, Wirte und Vereine von 7 bis 19 Uhr geöffnet.

Feste und Feiern

Seit jeher unterstützt der Juliusbräu mit seinen Leihgütern Veranstaltungen und Feste. Leihgüter sollten rechtzeitig reserviert werden. In der Festsaison sind die Leihgüter rar. Es stehen Biergarnituren, Kühlwägen, Schankwägen, Sonnenschirme, Spülen, Gläser, Maßkrüge, Spezialspülmittel und Schankanlagen zur Verfügung. Die Leihgüter müssen sorgsam behandelt werden, damit auch folgende Ausleiher Freude an der Nutzung haben. Schäden müssen bei Rückgabe gemeldet und reguliert werden. Die Leihgüter werden in Verbindung mit den Getränkebestellungen verliehen. Auf Wunsch werden Getränke und Leihgüter gegen eine Kostenpauschale geliefert. Volle einheitliche Kästen können zur Erstattung zurückgegeben werden.

Volksfest – Vereinsabend

Der Vereinsabend auf dem Neuburger Volksfest ist ein etabliertes Event für Vereine. Heuer findet der Vereinsabend am 1. August 2024 statt. Alle Vereine und Verbände sind bereits jetzt herzlich eingeladen. Es gibt wieder Freibier und Fassbierverlosung. Eine Ausschreibung folgt.

Sudhausfest

Damit alle Kunden und Bürger in Neuburg und Umgebung das neue Sudhaus wie die anderen modernen Brauanlagen im Juliusbräu kennenlernen können, findet heuer am 15./16. September das Sudhausfest des Juliusbräu statt. Heuer wird erstmals der Preis der bayerischen Bierkultur der Juliusbräustiftung verliehen. Programm für die Jugend, aber auch für Familien, ist geplant. Eine gesonderte Einladung folgt.

Anschrift

Augsburger Straße B 135
86633 Neuburg an der Donau

Kontakt

Kontaktperson Gabriele Bauer
Telefon 08431 2069
Mobil 0173 1721870
E-Mail info@juliusbraeu.com
Web www.juliusbraeu.com

Öffnungszeiten

Montag 07:00 - 19:00 Uhr
Dienstag 07:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch 07:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 07:00 - 19:00 Uhr
Freitag 07:00 - 19:00 Uhr
Samstag 07:00 - 19:00 Uhr

Lieferzeiten

in der Regel innerhalb von 48 Stunden