Führungen am Internationalen Donautag

Ansprechende Angebote am 29. Juni

25.06.2024

Man kann ihn als Feiertag für den längsten europäischen Fluss bezeichnen. Die Rede ist vom Internationalen Donautag, der 2003 ins Leben gerufen wurde und der seither jährlich am 29. Juni zelebriert wird. Die Anrainer der Donau sind aufgerufen, sich mit attraktiven Angeboten zu beteiligen und so bietet die Stadt Neuburg am kommenden Samstag ein ansprechendes Führungsprogramm.

2023_0808_baytm_donaufischer_lenz_quer
© Bernhard Huber Munich

Eigens ausbildete „Danube Guides“ laden am Donaufeiertag zu insgesamt vier Themenführungen ein. Los geht’s um 10 Uhr mit der Kinderführung „Werde zum Donauexperten“. Die kindgerechte Tour beantwortet klassische Kinderfragen und dauert rund 90 Minuten. Treffpunkt ist die Tourist-Info am Ottheinrichplatz.

Um 14 Uhr stehen dann „Donaugeschichten rund um die Donaubrücke mit Donaufischer Lenz“ auf dem Programm. Die Teilnehmer begleiten den mit allen Wassern gewaschenen Fischerknecht Lenz und erfahren viel Wissenswertes über die Lebensader Donau, die eben nicht nur Wasserhindernis ist. Treffpunkt zur 90-Minuten-Führung ist ebenfalls die Tourist-Info.

Pünktlich um 15:30 Uhr lädt das Donauweibchen Danubia zu einem 90-minütigen Donauspaziergang der besonderen Art. Die sympathische Nixe erzählt von bewegenden Legenden und wahren Geschichten am Donaustrom. Treffpunkt ist der Parkplatz Schlösslwiese.

Die finale Runde beginnt dann um 17 Uhr am Bootshaus direkt beim Eingang zum Englischen Garten. Hier steht der Lebensraum Donau im Fokus der 1,5-Stunden-Tour. Man erfährt unter anderem, welche Bedeutung die Donau für die Geschichte Neuburgs hatte und immer noch hat.

Alle vier Führungen werden zum vergünstigten Preis von 3 Euro pro Person angeboten. Der Betrag ist vor Ort in bar zu entrichten. Anmeldungen sind in Tourist-Info, telefonisch unter 08431 / 55-400 oder per Mail unter tourismus@neuburg-donau.de möglich.

Anschrift

Karlsplatz A 12
86633 Neuburg a. d. Donau