Sie ist bunt, sie ist stets gut besucht und alle zwei Jahre ein Magnet für Kulturschaffende und Kulturfreunde. Die Rede ist von Neuburgs Kulturnacht „Wort – Klang – Bild“, die am kommenden Samstag, 17. Oktober, erneut über die Bühne geht. Von 18 Uhr bis 23 Uhr lädt das Kulturamt zu einem facettenreichen Erlebnis-Rundgang in die Neuburger Altstadt und darüber hinaus. Die etablierte Veranstaltungsreihe lockt heuer bei freiem Eintritt in 21 unterschiedliche Locations. Detaillierte Programminfos gibt es im vielerorts ausliegenden Flyer sowie auf www.neuburg-ist-kultur.de.
„Der wirklich herausragende Abend ist nur deshalb möglich, weil hunderte Beteiligte allesamt ehrenamtlich den Abend mitgestalten. Allein das zeigt den Kulturhunger in Neuburg und verdient größte Anerkennung.“ erklärt Kulturamtsleiterin Marieluise Kühnl. Zentrale Anlaufstelle ist natürlich auch diesmal die prächtige Neuburger Altstadt, die an vielen Stellen illuminiert wird. Und hier oben in der Herzkammer Neuburgs finden sich auch die Veranstaltungsorte. Dank eines übersichtlichen Plans samt Beschreibung lassen sich alle Örtlichkeiten mit Programmpunkten leicht finden und zu einem individuellen Rundgang zusammenfügen.
Letztlich ist es für die Besucher auch diesmal die Qual der Wahl, denn alles geht in den fünf Veranstaltungsstunden auf keinen Fall. Es locken Lesungen, Führungen, Konzerte, Vorträge, und Ausstellungen und das auch noch in vielen Gebäuden, die für sich genommen schon sehenswert sind.
Den Flyer zum detaillierten Programm gibt es bei der Tourist-Info und im Bücherturm. Online finden sich die Infos unter www.neuburg-ist-kultur.de.