Am 1. September wurde dieser Traum für 38 junge Damen und Herren in der HWGruppe endlich wahr.
Es ist so weit! Für unsere diesjährigen Berufseinsteiger beginnt ein neuer Lebensabschnitt – die betriebliche Ausbildung in ihrem gewählten Traumberuf. 38 sind es an der Zahl und allesamt starten an den verschiedenen Standorten der HWGruppe: in den BMW & MINI Betrieben der Autohaus Hofmann GmbH in Ingolstadt, Regensburg, Pfaffenhofen, Abensberg und Neuburg, im Volkswagen Zentrum Hofmann & Wittmann und im Porsche Zentrum Ingolstadt. Die Auszubildenden verteilen sich auf die Berufe Automobilverkäufer/-in, Kfz-Mechatroniker/-in mit seinen Spezialisierungen, Kaufmann/frau im Einzelhandel oder für Büromanagement und Fachinformatiker für Systemintegration.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch in diesem Jahr wieder alle Ausbildungsstellen erfolgreich besetzen konnten und unser Wachstum mit frischem Wind und junger Energie stärken. Besonders in Zeiten wie diesen, die bundesweit und branchenübergreifend von großen Herausforderungen und Fachkräftemangel geprägt sind, sind wir sehr stolz darauf, unsere eigenen Experten im technischen und kaufmännischen Bereich auszubilden, so Kerstin Bacher, Leitung Recht & Personal in der HWGruppe.
Die Mobilität von morgen, aber auch die Digitalisierung im Automobilsektor versprechen zahlreiche Möglichkeiten. Dabei ist es für uns jetzt besonders wichtig, sich professionell zu positionieren, um den Weg der Zukunft richtig zu gestalten. Unsere Ausbildungsberufe zielen auf diese Schwerpunkte ab und versprechen Perspektiven mit Zukunft – und das ist auch die Motivation unserer jungen Generation, so Kerstin Bacher.
Um dem Nachwuchs den Start in das Berufsleben so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir bereits vor vielen Jahren ein besonderes Event in der Unternehmensgruppe etabliert, den „Azubi Welcome-Day“, der mittlerweile eine feste Säule bildet. Ein aktionsreicher Tag, der in unserem familiengeführten Traditionsunternehmen, das bereits in 3. Generation fortgeführt wird, einen hohen Stellenwert einnimmt.
Zum Auftakt am 9. September, trafen sich die Auszubildenden gemeinsam mit Ihren Filialleitern und Ausbildern im Gebrauchtwagen Zentrum Ostbayern in Regensburg. Als Familienmitglied der 3. Generation übernahm Geschäftsführer Florian Hofmann in diesem Jahr zusammen mit Geschäftsführer Detlef Hertwig die offizielle Begrüßung. Anschließend bekamen die Auszubildenden spannenden Einblicke in über 70 Jahre Unternehmensgeschichte. Zum Abschluss der Auftaktveranstaltung im Gebrauchtwagen Zentrum Ostbayern bekamen die Auszubildenden ihr Starterpaket überreicht und posierten für das gemeinsame Gruppenfoto.
Und schon ging es per Shuttle zur Besichtigung der einzelnen Markenstandorte. Neu und besonders in diesem Jahr war die Rundfahrt in den eigenen Fahrzeugen der Marken BMW, MINI, Volkswagen und auch Porsche. Jeder Standort überraschte mit einer kleinen Besonderheit. Vom Probesitzen im PS-starken BMW M4 bis hin zur Schnitzeljagd durch die Verwaltung – für die Neulinge gab es an diesem Tag so einiges zu erleben. Die geheimnisvollen Einblicke auch hinter die Kulissen ließen so manche Herzen höherschlagen.
Den krönenden Abschluss bildete das gemeinsame Abschlussgrillen am Ingolstädter BMW-Standort, zu dem auch die Eltern und Geschwister unserer Auszubildenden eingeladen waren. Dort konnten sich schließlich auch die Familienangehörigen viele interessante Eindrücke verschaffen und mit den Ausbildern, Filialleitern oder der Geschäftsführung intensiv austauschen.
Kerstin Bacher erzählt: auch dieses Jahr war der Azubi Welcome-Day ein voller Erfolg! Die Bewerbungsphase für 2023 ist bereits angelaufen. Für uns ist ein solches meet & greet – Event in der heutigen Zeit unerlässlich und wichtiger denn je. Wir haben für 2022 wieder 38 junge Auszubildende in unserer Firmengruppe angestellt, die wir in ihrem Wunschberuf ausbilden werden – natürlich mit dem Ziel der Übernahme nach erfolgreichem Abschluss. Jeder Azubi durchläuft bei uns eine qualifizierte und fundierte Ausbildung. Von Anfang an integrieren wir jeden jungen Menschen im Tagesgeschäft und geben ihnen einen persönlichen Paten an die Hand, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wir bieten sichere und moderne Arbeitsplätze sowie abwechslungsreiche und anspruchsvolle Herausforderungen. Interessante Tätigkeitsbereiche mit vielseitigen Aufgaben und breitem Raum für die berufliche und persönliche Entwicklung stehen dabei an erster Stelle.
Stand heute bilden wir verteilt über unsere fünf Standorte weit über 100 Auszubildende vom 1. bis zum 4. Ausbildungsjahr aus. Unsere Übernahmequote liegt bei knapp 90 %, was uns ebenfalls im Unternehmenswachstum zugutekommt. Von Anfang an setzen wir in der Ausbildung auf fundierte Wissensvermittlung, Know-how-Transfer, Teamspirit sowie Qualität. Seit 1999 durchliefen über 650 junge Menschen mit großem Erfolg ihre Berufsausbildung. Das ist für uns ein positives Aushängeschild, welches die Attraktivität unserer Häuser nicht nur als Ausbildungsbetrieb, sondern auch als attraktiver Arbeitgeber, nach außen trägt. Nach der Ausbildung ermöglichen wir zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten und überzeugen viele junge Menschen, ihre berufliche Laufbahn bei uns fortzuführen.
Erfahren Sie mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in der HWGruppe unter www.hwgruppe.de