„Sehr gut, das passt zu Weihnachten und zu jedem Weihnachtsessen!“ Das war die einstimmige Meinung der Gäste, als Brauereibesitzerin Gabriele Bauer und Braumeister Florian Linder den Gästen das erste Neuburger Weihnachtsbier vorstellten.
Im wahrsten Sinne „angestochen“ wurde das Festbier. Nicht vom Fass, vielmehr erhitzte Florian Linder das weihnachtliche Edelgetränk mit einem Metallstachel im Glas. Das Ergebnis: Kaltes Bier unter einem warmen Schaum mit Karamellgeschmack.
Vorher hatte Gabriele Bauer das „Corona Braujahr“ im Rückblick angesprochen. Eine „bittere Erfahrung“ und ein „Lehre für die Zukunft“ ist die jetzige Coronazeit, meinte die Brauereichefin.
Geduld, Zusammenhalt und Ideen waren 2020 gefragt. Die Juliusbrauerei nahm die Herausforderung an und entwickelte neue Produkte und Bierideen. So kam es auch zum „Ersten Neuburger Weihnachtsbier“ seit Bestehen der Brauerei.
Neben Vertretern der Stadt Neuburg, an der Spitze OB Dr. Gmehling war auch der hl. Nikolaus direkt zur Brauerei gekommen um „sein“ Weihnachtsbier zu testen.