schloss-neuburg-sommer

Sommerferien in Neuburg - Was ist geboten?

Nur noch wenige Tage und dann beginnen auch in unserem schönen Neuburg an der Donau die Sommerferien. Dann heißt es für ganze sechs Wochen keine Schule, kein Kindergarten, einfach nur Spiel, Spaß und Freizeit. Viele Familien machen sich auf den Weg nach Italien, Griechenland, Spanien oder in die Türkei zum Strandurlaub aber auch in Neuburg und Umgebung ist in den Sommerferien einiges für Jung und Alt geboten. Gleich zu Beginn findet von 27. Juli bis 5. August das 75. Neuburger Volksfest statt. Wie alle Jahre erwarten die Besucher attraktive Fahrgeschäfte, bayerische und internationale Schmankerl sowie Festbier der Brauerei Julius. Weiter hat der Kreisjugendring Neuburg-Schrobenhausen wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Egal ob Töpfern, Schmieden, Nistkasten bauen, Haare flechten, Bauchtanz, Hip Hop, Ballett oder einen Tag auf dem Bauernhof verbringen. Die Auswahl ist groß und es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Auch Synchronschwimmen mit den Neuburger Donaunixen, eine Nachtführung mit dem Neuburger Nachtwächter oder Fliegen mit der Fluggruppe Neuburg e.V. stehen auf dem Programm. 

Die Neuburger Sommerakademie steht in den ersten zwei Sommerferienwochen ebenfalls hoch im Kurs. Hier sind sowohl Kinder, als auch Erwachsene eingeladen sich künstlerisch und musikalisch weiterzubilden. Zum Kursangebot gehören zum Beispiel afrikanisches Trommeln, Jazz Musik, klassische Musik, bildende Kunst oder das Jugendatelier und das Jugendtheater. Kurzentschlossene können ihre Kids auch noch für das BDKJ Zeltlager, das von 28. Juli bis 2. August in Aicha stattfindet anmelden. Auf der zugehörigen Webseite nimmt das BDKJ Zeltlagerteam noch Anmeldungen entgegen.  Auch das Haus im Moos bietet von 30. Juli bis 10. August täglich ein Sommerferien Programm an. Von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr können die Jüngsten Flüsse graben, Biber, Bienen, Störche und Wisente kennen lernen und Stockbrot am Lagerfeuer genießen. Und zuletzt haben Kinder ab fünf Jahren die Möglichkeit bei Werkfach Project in den Sommerferien Kindernähkurse zu besuchen. Jeweils am Montag, ab 14.30 Uhr werden Kuschelkissen, eine Tasche oder eine coole Jogginghose selbst genäht. 

Angebote

Bei Ischwang Optik gibt es 20% auf alle Sonnenbrillen, bei Autohaus Schweitzer sind die original LED Türprojektoren von BMW im Angebot inkl. Einbau und Montage und bei Mode Brenner sind manche Einzelteile zum Sommerschlussverkauf bis zu 50% reduziert. Lasst euch außerdem bei Himmlisch Wohnen beraten. Hier gibt es sowohl ein Schlafsofa, als auch eine Eckbank im Angebot. 

Berichte

Rund 150 Vespas waren vor Ort beim 2. Vespa Treffen des Motoclubs Neuburg auf dem Neuburger Schrannenplatz. Bis von Stuttgart waren einige Teilnehmer angereist um sich im Langsamfahrwettbewerb zu messen und an der Ausfahrt rund um die Donaustadt teilzunehmen. Das Hofgartenfest im Juni war ebenso ein voller Erfolg. Klickt euch durch unsere Bildergalerien. 

11.07.2018 Am vergangenen Sonntag ratterte und röhrte es auf dem Neuburger Schrannenplatz und der Geruch von 2-Takt Motoren lag in der Luft. Der Vespa Club "High Rollers" aus Neuburg, eine noch recht junge Sparte des Motorclub Neuburg, lud ein zum 2. Vespa Treffen und viele Vespa Clubs aus der Umgebung waren der Einladung gefolgt. Aus Donauwörth, Manching, Ingolstadt und auch bis aus Stuttgart reisten sie an, so dass es insgesamt 150 alte und neuere Vespa Modelle zu bestaunen gab.
18.06.2018 Das Hofgartenfest 2018 war ein voller Erfolg. Mehr als 10.000 Besucher tummelten sich bei schönstem Sommerwetter an den drei Tagen in der Neuburger Stadtmitte. Die Schlangen vor den Imbissbuden waren lang – vor allem am Samstagabend. Am meisten Ansturm gab es bei Schinkenschlawuzn, Burgern, Steaksemmeln, Currywurst und co. Außerdem gab es jede Menge Livemusik, von Jazz über Schlager, bis Rock und der Hofgarten war mit Strahlern in ein buntes Licht getaucht.

News

Macht mit beim Volksfest Suchspiel! Noch bis zum Wochenende Fahrchips in den Schaufenstern zählen und tolle Preise gewinnen. Außerdem präsentiert euch der Kinopalast Neuburg in Rain ein Open Air Kino mit Filmvorführungen von "Mama Mia!" oder "Dieses bescheuerte Herz". Holt euch zudem Dry Aged Beef von der Metzgerei Westenthanner oder besucht bei Himmlisch Wohnen einen der vielen Kochtermine.