christkindlmarkt-2018

Die Neuburger Weihnachtsmärkte

Auch dieses Jahr fand der wunderschöne romantische Christkindlmarkt am zweiten und dritten Adventswochenende am Karlsplatz und im Schlosshof der Neuburger Altstadt statt. Es gab nicht nur verschiedene Getränke, wie Glühwein, Kinderpunsch oder Feuerzangenbowle, sondern auch etwas für die Kleinen: die Weihnachtswerkstatt im Schlosshof. Dort konnten unter anderem Weihnachtsgeschenke aus Filz gefertigt, aber auch Ketten und Seifen hergestellt werden. 

An den zahlreichen Ständen wurden viele handgefertigte Produkte, wie Schmuck, Mützen aus Filz, Spielzeug, Krippen, Keramikartikel und vieles mehr, verkauft. Doch auch für das leibliche Wohl war durch das breitgefächerte Essensangebot ausreichend gesorgt. Am Stand der Bäckerei Schlegl wurde der traditionelle Rahmfleck verkauft, aber auch Schupfnudeln, Bratwürste, Falafel, Maroni, Waffeln und Lebkuchen standen am Neuburger Christkindlmarkt zum Verkauf bereit. Das Rahmenprogramm konnte mit einem Marionettenspiel, weihnachtlicher Musik und anderen Aufführungen überzeugen. 

Aber nicht nur der Christkindlmarkt in der historischen Altstadt konnte zahlreiche Gäste anlocken, sondern auch die Wichtelhütte und der Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. Dort gibt es neben den unterschiedlichsten weihnachtlichen Leckereien eine Sozialverlosung, aber auch Tanz- und Theateraufführungen, die das Publikum zum Staunen bringen. Die Krönung für alle Eislauffans unter den Kindern, aber auch den Erwachsenen ist die 300 m² große EisArena am Schrannenplatz.

Die diesjährige Neuheit unter den Neuburger Weihnachtmärkten ist der bunt beleuchtete amerikanische Weihnachtsmarkt, der rund um das Bootshaus stattfindet. Am vergangenen Wochenende startete dieser mit einer Après-Ski-Party in das dritte Adventswochenende. Neben den klassischen Waffeln können dort auch amerikanische Speisen, wie BBQ-Ribs und Cup-Cakes genossen werden. 

Angebote

Das sind die aktuellen Neuburger Angebote: Die Musikschule Neuburg bietet einen Schnupperkurs für 40 €, sowie zum Kauf einer Klassik- oder Westerngitarre einen schwarzen Ibanez Cliptuner gratis an. Bei Fahrrad Appel sind verschiedene Fahrräder im Angebot und im chez Chocolat sind Pralinen in unterschiedlichen Geschenkverpackungen erhältlich.

Berichte

Hier sind Berichte über die Neuburger Wichtelhütte und den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz zu finden. Zudem gibt es jeweils eine Bildergalerie mit vielen Fotos zu den Events.

05.12.2018 Die Wichtelhütte gehört mittlerweile zur Tradition in der Neuburger Vorweihnachtszeit und hat einiges zu bieten. Nicht nur Getränke und Speisen, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre können dort genossen werden. 
05.12.2018 Auf dem Neuburger Weihnachtsmarkt gibt es viele verschiedene Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten, aber auch Attraktionen, die sogar bedürftigen Kindern eine Freude bereiten können.

News

Das gibt es neues aus Neuburg: In der Weihnachtszeit haben einige Neuburger Geschäfte, wie der Trend-Shop, das Modehaus Bullinger oder Spielwaren Habermeyer länger geöffnet. Zudem hat das chez Chocolat jetzt einen Online-Shop, bei REWE Stefan Guggenmos gibt es ab sofort einen Treuepass und bei Elke Schwierz - Haarkultur Neuburg darf jeder Kunde bis Weihnachten ein Los ziehen. Außerdem gab es an den Kliniken St. Elisabeth ein Benefizkonzert, dessen Reinerlös persönlich nach Neuburg gebracht wurde. 

Veranstaltungen

Das sind die nächsten Veranstaltungen in Neuburg: Am 20. Dezember findet das Original Krimidinner "Der Spuk von Darkwood Castle" im Schloss Grünau statt. Verschiedene Gospelsängerinnen und Sänger der USA treten am 21. Dezember im Kolpinghaus Neuburg bei der Veranstaltung "The Best of Black Gospel" auf. Zudem kann man in der Musikschule Neuburg am 22. Dezember ein Konzert mit Filmmusikklassikern genießen und am 31. Dezember findet der 44. Neuburger Silvesterlauf statt. 

Do. 29.11.18 - 23.12.18
Die Neuburger Weihnacht ist eine der schönsten Zeiten im Jahr: Alles ist schön geschmückt, feierlich und einladend. Vom 29. November bis 23. Dezember ist der Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz in Neuburg, der mit vielen Ständen und zahlreichen Produkten, kulinarischen Spezialitäten und Getränken, wie etwa Bratwürstl, Steaksemmeln, Schokofrüchte oder heiße Schokolade bis hin zu feinen Elisen-Lebkuchen und frisch aufgeschnittenen Stollen und vielen weiteren Köstlichkeiten, zum bummeln einlädt. Für ausreichend Spaß für die Kleinen und Großen sorgt die 300 Quadratmeter große, festlich beleuchtete Neuburger EisArena. Es lohnt sich also ein Besuch mit der ganzen Familie.
Fr. 30.11.18 - 24.12.18
Die Neuburger Wichtelhütte ist der ideale Treffpunkt, um den Abend nach dem Weihnachts- oder Christkindlmarkt mit einem Getränk ausklingen zu lassen. Auf dem diesjährigen Programm stehen vorweihnachtliche Feierabende mit der Wichtelhütte, eine Schlager-Party und Einstimmung auf das Wochenende, Wichtelhütt'n-Rock und verschiedene Aktionen mit Musik, Alpen-Rock und Wichtelhütt'n-Gaudi, ein Familien-Sonntag an der Wichtelhütte mit Sonderaktionen für Kinder und eine Nikolaus-Party mit Überraschung. 
Do. 20.12.18 19:00 - 23:00
Am Donnerstag, den 20. Dezember findet von 19 Uhr bis 23 Uhr ein Krimidinner im Schloss Grünau statt. Die Geschichte spielt im Speisesaal des Stammsitzes von Ashtonburry im schottländischen Schloss Darkwood, welches versteigert werden soll. Es gibt mysteriöse Gerüchte, dass der 4. Lord Ashtonburry einen Schatz, seine untreue Gattin, sowie deren Liebhaber in den Gemäuern des Anwesens eingemauert hat. Gibt es den Geist des Hauses wirklich? Und verlässt dieser Nachts seine Gruft? Fragen über Fragen, die vielleicht im Verlauf des 4-Gänge-Menüs beantwortet werden. 
Fr. 21.12.18 20:00
Die Gospelsängerinnen und Sänger der USA bieten am 21. Dezember ab 20 Uhr ein zweistündiges Programm mit instrumentaler Begleitung im Kolpinghaus Neuburg. Sie spielen die schönsten Gospelsongs und bekannte Titel wie, "Oh Happy Day", "Agnus Dei", "Joshua fit the Battle", "Walk in Jerusalem", "Down by the Riverside", "Amazing Grace", "Go Down Moses", "Oh How I Love Jesus" oder "This Little Light Of Mine". Alle Sängerinnen und Sänger des Chores sangen die traditionellen Gospellieder schon als Kind in Gottesdiensten. Später wurde ihr Talent an verschiedenen Hochschulen und Musikakademien gefördert.
Sa. 22.12.18 19:00
Am 22. Dezember findet in der Musikschule Neuburg ab 19 Uhr ein Konzert mit Filmmusikklassikern statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr und der Eintritt ist frei. Bei diesem Konzert ist wirklich für jeden etwas dabei. 
Mo. 31.12.18
Der 44. Neuburger Silvesterlauf findet am 31. Dezember 2018 statt. Für Schüler unter 10 Jahren verläuft die Strecke 0,6 km auf der Sportanlage, für Schüler unter 16 Jahren 2,7 km über befestigte Waldwege und für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene 6 km ebenfalls über befestigte Waldwege, aber auch im Stadtbereich. Umkleide- und Duschmöglichkeiten stehen in der TSV Sportanlage zur Benutzung bereit. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und die ersten drei jeder Wettkampfklasse zusätzlich Sachpreise. Außerdem werden die ersten sechs je Klasse zur Siegerehrung aufgerufen. Weitere Parkmöglichkeiten gibt am Volksfestplatz.
Sa. 12.01.19 19:30 - 13.01.19 03:00
Der Krönungsball der Neuburger Burgfunken findet am 12. Januar ab 19:30 Uhr bis 03:00 Uhr im Kolpinghaus statt. Auf dem Programm stehen unter anderem die Premiere der Tanzprogramme des kleinen und großen Hofstaates, sowie die Krönung der Prinzenpaare. Um eine gute Stimmung zu erreichen, wurde die Tanzband Cornelius & Friends engagiert. Der Kartenvorverkauf findet am 9. und 15. Dezember im Kolpinghaus statt. 
Sa. 19.01.19 14:00 - 19:00
Die Burgfunken veranstalten am 19. Januar von 14 Uhr bis 19 Uhr eines der größten Gardetreffen Süddeutschlands dieser Art in der Parkhalle Neuburg. Es werden nicht nur Garden aus dem Landkreis, sondern auch der ganzen Region ihre Tanzvorführungen präsentieren. Einlass ist bereits um 13 Uhr.  
So. 20.01.19 14:00 - 21:00
Am Sonntag, den 20. Januar findet das Gardetreffen der großen Garden der Faschingsgesellschaft Burgfunken von 14 Uhr bis 21 Uhr in der Parkhalle Neuburg statt. Zu diesem Anlass werden Garden aus dem Landkreis, aber auch der ganzen Region ihr Können unter Beweis stellen. Saaleinlass ist um 13 Uhr. Im Kolpinghaus Neuburg wird am 9. und 15. Dezember ein Kartenvorverkauf angeboten.
Do. 24.01.19 19:00 - 23:00
Am 24. Januar findet von 19 Uhr bis 23 Uhr das Krimidinner "Der Spuk von Darkwood Castle" im Schloss Grünau statt. Im Speisesaal des schottländischen Schlosses Darkwood, welches versteigert werden soll, spielt die Geschichte. Wenn man verschiedenen Gerüchten Glauben schenkt, soll der 4. Lord Ashtonburry einen Schatz und seine untreue Gattin mit deren Liebhaber in den Gemäuern des Anwesens eingemauert haben. Existiert der Geist des Hauses wirklich? Wird die Gruft nachts von ihm verlassen? Diese und viele weitere Fragen können vielleicht im Verlauf des 4-Gänge-Menüs beantwortet werden.

Premium Partner

Newsletter

Mit dem NEUBURG.COM Newsletter erhalten Sie einen Überblick über attraktive Angebote und Aktionen aus Ihrer Einkaufsstadt Neuburg.

* Pflichtfeld