bargeldlos-zahlen-in-neuburg

Umfrage des Monats: Kartenzahlung oder Bargeld

Mit 57% hat das bargeldlose Bezahlen in unserer Neuburg.com Facebook Umfrage Anfang Mai nur knapp das Rennen gemacht. Die restlichen 43% sprachen sich klar für Zahlungen mit Bargeld aus. Damit spiegelt unsere regionale Umfrage in etwa den Trend wider, der sich in den letzten Jahren in Deutschland entwickelt hat. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts forsa bezahlen mittlerweile zwei drittel alle Girokonten Besitzer regelmäßig mit Karte, 33 % nutzen die Karte sogar mehrmals in der Woche. Aber so ganz verdrängen kann die Karte das Bargeld nicht, so wie es in manchen nordischen Ländern wie Dänemark oder Schweden bereits der Fall ist. 

Etwa 40% der Befragten des forsa Instituts heben mindestens einmal pro Woche Geld am Automaten ab. Besonders kleine Einkäufe im Einzelhandel werden oft mit Bargeld bezahlt. Dabei ist das Bargeldlose Bezahlen nicht nur für die Kunden attraktiv sondern auch für den Einzelhandel. Zwar müssen die Einzelhändler für die elektronische Abrechnung bezahlen, sparen sich aber gleichzeitig die Kosten und Aufwand für den Transport von Bargeld. Rund 0,2 Prozent der per EC Verfahren kassierten Summe werden dem Händler zu Buche geführt. Bei Bezahlung mit Kreditkarte hingegen wird es deutlich teurer, hier fordert das Kreditkarten Unternehmen etwa 0,8 Prozent. 

In Neuburg ist das Bezahlen mit Karte bereits weit verbreitet. Auch wenn es sich bei manchen Bäckereien oder Metzgereien noch nicht durchgesetzt hat, ist es in den meisten Restaurants in Neuburg kein Problem per EC oder eben teilweise auch per Kreditkarte zu bezahlen. Auch Einzelhändler wie das Modehaus Bullinger, Brenner oder Moser akzeptieren die Kartenzahlung. In Supermärkten und Discountern können sogar kleinste Cent Beträge problemlos mit Karte bezahlt werden. Noch wenig verbreitet ist allerdings das kontaktlose bezahlen per Chip. Hier werden kleinere Beträge bis 20 € ohne Unterschrift oder PIN abgebucht. 

Inhaltsverzeichnis

Angebote

Die neuesten Angebote aus Neuburg: chez Chocolat hat zum Start der WM leckere Fußball Pralinen im Angebot, bei Huba Neuburg gibt es den Mexican Burger im Mittagsangebot, Spielwaren Habermeyer macht euch nass für den Sommer und Genius bietet Intensivkurse für Quali, M-Zweig, M-Zug, Mittlerer Schulabschluss und Mittlere Reife an.

News

Bei Autoteile Rathei muss beim Gauditurnier das Runde ins Eckige, die neue Steakhouse Wochenkarte überzeugt mit leckeren Chickenfingers, bei Neuwirt steht jetzt Bio Rib Eye auf der Steakkarte und die Bäckerei Göbel feiert große Wiedereröffnung nach Umbau.

Premium Partner

Newsletter

Mit dem NEUBURG.COM Newsletter erhalten Sie einen Überblick über attraktive Angebote und Aktionen aus Ihrer Einkaufsstadt Neuburg.

* Pflichtfeld