Online finden und informieren - regional einkaufen!

   

Feierliche Eröffnung des Neuburger Weihnachtsmarkts

07.12.2017 07:38

"3...2...1", der Neuburger Oberbürgermeisters Bernhard Gmehling zählte den Countdown runter, als am Donnerstag, den 30. November das Neuburger Weihnachtstreiben am Schrannenplatz eröffnet wurde. Auf Knopfdruck des Stadtoberhauptes flackerten alle Lichter auf und die Markthalle, alle Laternen und die Weihnachtspyramide erstrahlten im Lichterglanz. Trotz dicker Schneeflocken und winterlicher Kälte war der Platz gut gefüllt. Die Besucher genossen die erste Tasse Glühwein oder bedienten sich an weiteren kulinarischen Köstlichkeiten des Weihnachtsmarktes während die Neuburger Stadtkapelle weihnachtliche Klassiker zum Besten gab. 

Um kurz nach 18 Uhr hatte das Neuburger Christkindl Anna-Sophie ihren Auftritt. Sie sprach von der festlich gestalteten Aktionsbühne zu den Gästen und präsentierte ihren Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit bevor der Oberbürgermeister schließlich den Startschuss gab. Für die Kleinen war natürlich die Neuburger EisArena das Highlight des Abends. Die Jungs und Mädels schlüpften in die Eislaufschuhe und brachten die Kufen zum glühen. Seit diesem Jahr gibt es auch Kinderlaufhilfen in der EisArena. Vier Kunststofffiguren in Eisbär Optik sollen die Kleinsten bei den ersten Eislaufübungen unterstützen. Sie können gegen eine Kaution bei der Schlittschuhausgabe in der Markthalle ausgeliehen werden.

Neben den vielen Buden um Glühwein, Lebkuchen, Weihnachtsaccessoires, Holzschnitzereien und viele weitere Handarbeiten ist auf dem Neuburger Weihnachtsmarkt auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Das Marionettentheater Richter zeigt mehrmals in der Woche verschiedene Kinderstücke wie "Das kleine Nachtgespenst" oder "Der Räuber Hotzenplotz" und verschiedene Bands wie 2 unplugged, Max Stadler, Geri and the Wagtails oder EI-VOX geben ihre Songs zum besten. Aber auch die Baringer Jungmusikanten, die Blaskapelle Oberhausen oder der Chor Leuchtfeuer sind vertreten. Ein wichtiger Bestandteil des Neuburger Weihnachtsmarktes ist auch die Neuburger Sozialverlosung, die im diesen Jahr bereits zum 29. Mal stattfindet.