Online finden und informieren - regional einkaufen!

   

Die Neuburger Frühjahrs-Dult

Auch dieses Jahr findet wieder die alljährliche Neuburger Frühjahrs-Dult vom 11. April bis 14. April auf dem Schrannenplatz statt. Zu entdecken sind natürlich verschiedene Fahrgeschäfte, die für reichlich Spaß sorgen - vor allem bei den Kleinen, aber auch Schausteller und zahlreiche kulinarische Schmankerl. Geöffnet ist die Neuburger Dult am Donnerstag und Freitag von 11 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag ab 10 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag zwischen 10:30 Uhr und 19 Uhr.

Am Freitag sorgt der Kindertag von 12 Uhr bis 18 Uhr mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm, sowie einem Karussell auf dem Schrannenplatz für jede Menge Spaß.

Anlässlich des Krammarktes am 14. April von 10 Uhr bis 18 Uhr werden einige Neuburger Straßen in Fußgängerzonen verwandelt und verschiedene Leckereien wie Dips und Marmeladen, aber auch Kleidung, Gürtel, Handtaschen und die unterschiedlichsten Dekoartikel angeboten. Zum verkaufsoffenen Sonntag sind die Neuburger Geschäfte von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und bieten neben der Dult und dem Krammarkt eine weitere Einkaufsmöglichkeit.

Außerdem wird am Marktsonntag ein kostenloser Shuttlebus-Service zwischen der Innenstadt und dem Südpark angeboten.

Inhaltsverzeichnis

News

Hier erfahrt Ihr, was es neues aus Neuburg gibt. Beispielsweise ist jetzt bei der Apotheke der Barmherzigen Brüder ein schneller Bluttest möglich, mit dem auch Leber- und Nierenwerte bestimmt werden können, bei Elektro LINZI ist ein Joghurtbereiter erhältlich und Fahrrad Appel bietet das Fahrrad Kettler E Escaro Pro CX 9 an. 

16.03.2019 20:25 - Apotheke der Barmherzigen Brüder
Bei denen von uns durchgeführten Bluttests entdecken wir immer wieder auffällige Blutwerte von Patienten. Meist wussten diese zuvor nichts von diesen. Sie sollten bei starken Abweichungen vom Sollwert einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu klären und eine Lösung für das Problem zu finden.

Jetzt können anhand des Bluttests neben Blutzucker und aufgeschlüsselten Cholesterinwerten auch die Leber- und Nierenwerte überprüft werden. Dafür wird nur eine kleine Menge Blut aus der Fingerbeere benötigt.

Zudem kann mit einem Fragebogen das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall abgeschätzt werden.
16.03.2019 16:00 - LINZI Elektro GmbH
SAVE THE DATE!!!
#waffleday selbstgebacken...
25. März Internationaler Waffeltag
16.03.2019 16:00 - LINZI Elektro GmbH
Lust Probiotische Kulturen zu probieren?
Dann können Sie dies mit einem Joghurtbereiter selbst machen.

Unten angefügt ist ein Rezept für einen Himbeer-Joghurt.
16.03.2019 11:28 - Fahrrad Appel
20 Zoll i:sy mit Bosch Antrieb,
Performence 60 Nm, Akku
500 Wh,Intuvia, 4 A Ladegerät,
Enviolo stufenlose
Schaltung,Racktime Gepäckträger,
LED Beleuchtung.
14.03.2019 16:47 - Sanitätshaus Archinger
Mit Elia/Allegra präsentiert Berkemann den Komfortschuh der neuesten Generation. Besonders leichte, mit 3D AIRKNIT Technology gestrickte Schäfte aus hochwertigen, schnell trocknenden Polyamid-Filamenten garantieren höchsten Tragekomfort und optimales Fußklima bei maximaler Hautverträglichkeit.
14.03.2019 16:28 - Sanitätshaus Archinger
Als zeitlos schlichte Pantolette kommt das Modell Janna von Berkemann daher. Zwei praktische Klettverschlüsse, über Spann und Zehenbogen, sorgen für einfaches Handling, durch Anpassung an die vorhandene Fußanatomie für perfekte Passform und somit auch für den optimalen Halt des Schuhs am Fuß.
14.03.2019 10:38 - Rennbahn Neuburg
Unser Sonntagsmenü, Heute mit Sauerbraten vom Altmannstetter Herford Rind "Natur Pur" und hausgemachtem Schokoladenmousse.
14.03.2019 08:39 - Steakhouse Steakado Neuburg
Auf unserer neuen Wochenkarte findet Ihr unter anderem mexikanische Burritos mit Hackfleisch, Putenstreifen vom Grill mit frischer Paprika, Zucchini, Zwiebel, sowie Champignons und eine hausgemachte Mousse au Chocolat auf einer Variation von Fruchtspiegel mit frischen Früchten und Kokosraspeln.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
13.03.2019 14:15 - Sporthotel Neuburg
Jeden Sonntag gibt es bei uns ein anderes Gericht, das "Sonntag-Spezial".
13.03.2019 09:23 - Parkbad I Hallenbad Neuburg
Jeden Mittwoch ist unser Parkbad für alle Frühschwimmer bereits ab 7 Uhr geöffnet.
(Außenbecken ab 8 Uhr, Sauna und Rutsche ab 9 Uhr)
12.03.2019 20:09 - REWE Stefan Guggenmos OHG
Es freut uns, dass wir wieder einen neuen regionalen Lieferanten für Sie gewinnen konnten.

NEU bei uns!

Nudeln aus der Nudelmanufaktur Feigl aus Karlshuld.

Die Nudeln sind - 100% Handarbeit.

Die verschiedenen Sorten werden in liebevoller Handarbeit produziert und gefertigt.

- Hartweizennudeln
- Dinkelnudeln
- Spinatnudeln
- Dinkelvollkornnudeln

Mehr über "Gerhards Beste" erfahrt Ihr auf der Website:
12.03.2019 09:28 - Parkbad I Hallenbad Neuburg
Freitags ist unser XXL Saunaabend, bei dem die Sauna bis 23 Uhr geöffnet ist. Zu jeder vollen Stunde gibt es Saunaaufgüsse mit aromatischen Düften.
11.03.2019 09:30 - Parkbad I Hallenbad Neuburg
Jeden Mittwoch ist bei uns Damensauna!
08.03.2019 11:40 - Rennbahn Neuburg
Clown Piccolino unternimmt zusammen mit den Kindern eine Reise durch die Kontinente und trifft dort auf typische Personen, Tiere und kulturelle Begebenheiten. Dabei lernt er immer wieder ein Land bzw. einen Kontinent näher kennen. Die Kinder sind bei der Reise immer mit dabei. Dieses Stück ist geeignet für Kinder ab drei Jahren, aber es wird auch für 12-jährige nicht lanweilig.

Eintritt: 5 Euro - Karten können hier im Vorfeld geordert werden:
07.03.2019 16:15 - KJF Klinik Sankt Elisabeth
Oberarzt Joachim Christ widmete sich beim „Vortrag für Jedermann“ einem belastendem Thema, über das viele nicht sprechen wollen.

Fast jeder hatte es schon einmal, manche sogar öfter. Viele können ein Lied davon singen, welche körperlichen Beschwerden dieses Leiden hervorruft – und wie das seelische Wohlbefinden davon betroffen ist. Aber kaum jemand spricht darüber – denn man glaubt, es wäre zu peinlich.

Die Rede ist von Verstopfung oder „Obstipation“. Die medizinische Fachbezeichnung klingt nicht nur abstrakter; sie verleiht den Beschwerden auch einen offiziellen, wissenschaftlichen Anstrich. Denn bei kaum einem Leiden scheiden sich so die Geister: Ist es „noch normal“, was man spürt oder vermisst? Ist man nur zimperlich? Oder ist „es“ schon eine Krankheit, die behandlungsbedürftig ist?

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier:
07.03.2019 11:26 - Genius Nachhilfe und Sprachen
Wir suchen Super-Lehrer zur Verstärkung unseres Teams in Mathe, Physik, BwR und Latein. Wir freuen uns auf Dich!
www.genius-online.de
07.03.2019 08:57 - Fahrrad Appel
Trekkingrad 30 Gang Shimano,
Federgabel, Nabendynamo mit
LED Beleuchtung, Racktime
Gepäckträger.
06.03.2019 07:34 - KJF Klinik Sankt Elisabeth
Die Grafikdesignerin Maria Veit aus Buxheim führt in ihrem Onlineshop (https://shop.marygoesround.de) sogenannte Baby-Meilensteinkarten. Mit diesen Karten können frischgebackene Eltern die besonderen Meilensteine im Leben ihres Neugeborenen festhalten und mit passenden Fotos in einer Erinnerungsbox aufbewahren. Auf Nachfrage einer Mutter, die ein Frühgeborenes zur Welt brachte, kam der Wunsch auf, auch spezielle Meilensteinkarten für Frühgeborene zu entwerfen. Mit dieser Mama sowie anderen „Frühcheneltern“ und einer Fachkrankenschwester für pädiatrische Intensivpflege wurden nun spezielle Meilensteine für Frühgeborene entwickelt und als Sonderedition angeboten. Bei dieser Verkaufsaktion ging ein gewisser Betrag als Spende an die Neonatologie in der KJF Klinik Sankt Elisabeth. Maria Veit besuchte jetzt die Station 16 in Neuburg, um den Erlös von 310 Euro an Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Stephan Seeliger und an Stationsleitung Herta Wiebl persönlich zu übergeben. Mit im Gepäck hatte sie auch fünf Sets der Meilensteinkarten, die an die Eltern von Frühgeborenen übergeben werden können. Dr. Seeliger und Herta Wiebl waren von der Idee begeistert und bedankten sich für die Unterstützung der allerkleinsten Patienten in Neuburg und Ingolstadt.

(v.l.) Herta Wiebl, Maria Veit und Dr. Stephan Seeliger.
Bild: KJF/Thomas Bauch
28.02.2019 22:16 - Spielwaren Habermeyer
Frisch eingetroffen, die Tonie-Boxen. Die kinderleichte und intuitive Art, Geschichten zu hören. Ohne komplizierte Schalter und Displays. Einfach den Tonie auf die Toniebox stellen - und schon beginnt das Hörabenteuer.
26.02.2019 16:22 - KJF Klinik Sankt Elisabeth
Der Erlös des Adventskonzerts 2018 in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Rohrenfels wurde in diesem Jahr an „LIKONI - Healthcare for all“ von Krankenschwester Maria Lindermaier gespendet. Das Konzert wurde vom Rohrenfelser Kirchenchor, Bläsern der Rohrenfelser Blasmusik, die Wurmhuiz-Musi und der Neuburger Saitenmusik musikalisch gestaltet. Die Spende in Höhe von 1.060 Euro konnten nun Maria Hunecker und Matthias Artner in der Krankenhauskapelle an den Vorstand von LIKONI, Sr. Maria Lindermaier übergeben werden.
21.02.2019 10:06 - Ischwang - Optik und Akustik
Unzufriedene Seher und Brillenträger gesucht, mit 100€ Zufriedenheitsgarantie Testen Sie unsere Sehanalyse
21.02.2019 09:11 - Fahrrad Appel
Damen Kettler Escaro mit Bosch CX 75 Nm,
Akku 500 Wh, 9 Ga. Shimano XT,
Hydraulische Scheibenbremse,
Pannenschutzreifen und v.m.

Angebote

Kennzeichenhalter, passend für jeden Fahrzeugtyp sind bei Auto-Teile Rathei im Angebot, der Silk epil von Braun ist bei Elektro LINZI für 59 € erhältlich und das chez Chocolat bietet schokoladige Halbschalen, die mit Pralinen gefüllt sind, an. 

Nicht mehr gültig!
Gültig von 21.02.2019 09:05 - 23.03.2019 13:00 - Fahrrad Appel
Damen oder Herren Crossrad,
27 Gang Shimano, Hydraulische
Disc,Federgabel,
RH Damen 46/52, RH Herren 52/56
Herren Anthrazit,
UVP 599,--
Einzelstücke solange Vorrat reicht.
Nicht mehr gültig!
Gültig von 12.03.2019 11:07 - 23.03.2019 13:00 - Auto-Teile Rathei GmbH
Fast unsichtbare Kennzeichenhalter. Für jeden Fahrzeugtyp geeignet.

Kommen Sie vorbei, wir beraten Sie gerne.
Nicht mehr gültig!
Gültig von 02.03.2019 19:00 - 30.03.2019 19:00 - LINZI Elektro GmbH
Cloer Waffeleisen #waffleday selbstgebacken...
Nicht mehr gültig!
Gültig von 07.03.2019 09:30 - 30.03.2019 23:59 - chez Chocolat
Liebe chez Chocolat-Freunde,
da wir noch etwas Platz für die Osterware benötigen, haben wir bei der mit Pralinen gefüllten Schoko-Halbschale etwas an der Preis-Schraube gedreht. (Nur solange der Vorrat reicht)!
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Eure chez Chocolat-Bauers
Nicht mehr gültig!
Gültig von 28.01.2019 09:21 - 31.03.2019 15:00 - LINZI Elektro GmbH
Erhalten Sie "LauraStar Lift + Ultimate Black" für 499,00 € inkl. einem Bügelbrett im Wert von 109,00 €.

Nicht mehr gültig!
Gültig von 11.03.2019 15:00 - 04.04.2019 09:00 - Musikschule Neuburg
So gelingt der Start in die Musik! Ein Yamaha Digitalpiano ab € 39,- im Monat ausleihen. Die Miete kann bei einem späteren Kauf voll angerechnet werden.
Infos hierzu und zu vielen weiteren Leihinstrumenten unter 08431 7472 oder unter www.musikschule-neuburg.de
Nicht mehr gültig!
Gültig von 16.03.2019 11:35 - 20.04.2019 13:00 - Fahrrad Appel
Damen und Herren Crosstrekking,
Da. RH 46/50 He. RH 50,
24 Ga. Simano, Federgabel,
Hydraulische Scheibenbremse,
UVP 599,--,einzelstücke solange
Vorrat reicht.
Nicht mehr gültig!
Gültig von 02.03.2019 18:52 - 30.04.2019 18:52 - LINZI Elektro GmbH
das ideal rasierte Bein mit Silk epil von Braun
Nicht mehr gültig!
Gültig von 13.03.2019 09:30 - 05.05.2019 23:59 - Parkbad I Hallenbad Neuburg
Jeden Freitag, außer in den Ferien oder an Feiertagen gilt unser Wohlfühl-Vormittags-Sparangebot. Zum Eintrittspreis von 1,5 Stunden kann unser Bad bis 14 Uhr ohne Nachzahlgebühr genutzt werden.
Nicht mehr gültig!
Gültig von 13.03.2019 09:36 - 05.05.2019 23:59 - Parkbad I Hallenbad Neuburg
Unser Guten-Morgen-Tarif gilt jeden Dienstag und Donnerstag. Sie erhalten vor 11 Uhr für den Preis von 1,5 Stunden 3 Stunden Bad.
*außer an Feiertagen und in den Ferien
Nicht mehr gültig!
Gültig von 21.02.2019 - 30.05.2019 - Ischwang - Optik und Akustik
Jetzt bei uns im Angebot Sonnenbrillen der Marke EYEY.
verspiegelt, leicht, cool, Markensonnenbrille.
So lange Vorrat reicht!
Nicht mehr gültig!
Gültig von 22.02.2019 16:40 - 30.05.2019 - Himmlisch Wohnen Küchenwelt Einrichtungs-GmbH
Achtung Schnäpchenjäger!!! Besuchen Sie unsere Ausstellung! Wegen Sortimentswechsel viele Möbel zu stark reduzierten Preisen...wie z. B. Wohnwand von md house jetzt 45% günstiger...für nur 1.899,--€
Gültig von 01.03.2019 - 12.10.2019 - Rennbahn Neuburg
Musical Night meets Dinner im Festsaal in der Rennbahn am Samstag, 12. Oktober Einlass 18:00 Uhr - Beginn 18:30 Uhr

Ausschnitte aus den besten Musicals und ein 3 Gänge Menü / Büffet

Karten nur im Vorverkauf unter 08431-9078-100
Gültig von 21.03.2018 - 30.11.2019 23:59 - Hotel Gasthof Neuwirt
Für 8,50€ gibt es jetzt eine leckere, halbe Schweinshaxe der Metzgerei Schmid mit Knödel und Krautsalat. Zur Verdauung gibt es anschließend noch einen Schnaps. Wir empfehlen vorher zu reservieren.
Gültig von 21.04.2017 - 31.12.2019 23:59 - Steakhouse Steakado Neuburg
All You Can Eat für nur noch 12,80 €.
Jeden Donnerstag ab 17 Uhr!
Gültig von 20.01.2018 - 31.12.2019 23:59 - Hotel Gasthof Neuwirt
Jeden Mittwoch ab 18 Uhr Schnitzeljagd beim Neuwirt. Jedes Schnitzel aus unserer extra Schnitzelkarte nur 7,90€.
Gültig von 04.10.2018 12:00 - 31.12.2019 23:59 - Huba Neuburg - Tex Mex - Burger - Cocktails
NEU - ab sofort wieder jeden Montag bei uns im Huba in Neuburg
➡➡ ALL YOU CAN EAT #SpareRibs für 13,90 €!

Dazu gibt es als Beilage Kräuterbutt Baguette, Wedges und Onion Rings

Gültig von 06.03.2018 16:27 - 31.12.2019 23:59 - Kinopalast Neuburg
Jeden Dienstag im Kinopalast für den günstigsten Kartenpreis, großartige Filme sehen! Wir freuen uns auf Dich. Dein Kinopalast Team
Gültig von 17.07.2018 10:37 - 31.12.2019 23:59 - Huba Neuburg - Tex Mex - Burger - Cocktails
Von Montag bis Donnerstag ab 21 Uhr, Freitag und Samstag ab 23 Uhr, jeder Cocktail für nur 5,80 €! Bei unserer großen Auswahl von über 80 Cocktails ist mit Sicherheit auch der "richtige" für dich dabei.

Sonderwünsche? Auch kein Problem! Fragt einfach unseren Service oder den Barkeeper.
Gültig von 11.11.2018 11:14 - 31.12.2019 23:59 - Waffle Brothers Neuburg
Damit alle unsere leckeren Waffeln genießen können, bieten wir jeden Dienstag vegane Vollkorn Waffeln an.
Gültig von 11.11.2018 00:21 - 31.12.2019 23:59 - Waffle Brothers Neuburg
Jeden Donnerstag werden bei uns Protein Waffeln angeboten. Diese enthalten weder Milch noch Zucker und Mehl.
Gültig von 13.03.2019 09:41 - 31.12.2019 23:59 - Huba Neuburg - Tex Mex - Burger - Cocktails
Jeden Donnerstag erhalten Sie bei uns 2 für 1 Cocktails: Sie bezahlen Ihren gewünschten Cocktail und erhalten den gleichen gratis dazu.
*nicht kombinierbar mit der Happy Hour
Gültig von 30.08.2016 - 01.01.2020 - Genius Nachhilfe und Sprachen
1 x 45 Minuten Online Einzelunterricht mit unserer eigenen Lern-Plattform für 22 €.

Veranstaltungen

Am 6. April ist in Neuburg wieder das Musik- und Kneipenfestival Nightgroove, bei dem in zahlreichen Neuburger Bars und Restaurants Musik unterschiedlicher Musikrichtungen gespielt wird. Auch der Frühjahrs-Dult mit Krammarkt und verkaufsoffenem Sonntag findet vom 11. bis 14. April wieder auf dem Schrannenplatz und der 36. Neuburger Frühjahrswaldlauf am 20. April an der TSV-Sportanlage im Englischen Garten statt. 

21.03.2019 19:00
Das Krimidinner "Der Spuk von Darkwood Castle" wird am 21. März von 19 Uhr bis 23 Uhr im Schloss Grünau aufgeführt. Der Speisesaal des Stammsitzes von Ashtonburry im schottländischen Schloss Darkwood ist der Spielort der Geschichte. Mysteriöse Gerüchte existieren, dass der 4. Lord Ashtonburry einen Schatz, seine untreue Gattin und deren Liebhaber in den Gemäuern des Anwesens eingemauert hat. Doch, gibt es den Geist des Hauses wirklich und verlässt dieser Nachts seine Gruft? Diese und viele weitere Fragen können vielleicht während des 4-Gänge-Menüs beantwortet werden.
24.03.2019 20:00
Am 24. März 2019 ist Rolf Miller ab 20 Uhr im Kolpinghaus Neuburg mit seinem Programm "se return of se normal one" zu Gast. Der Satiriker erzählt unter anderem über eine "fleischfressende Freisprechanlage", Millers Ex, Jogis Jungs nach der Putin-WM oder das unbedingt notwendige Selfie beim Autobahngaffen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.rolfmiller.de
30.03.2019 bis 31.03.2019
Der Kunsthandwerkermarkt im Residenzschloss findet am 30. März von 11 Uhr bis 17 Uhr sowie am 31. März von 10 Uhr bis 17 Uhr statt. Dort werden über 50 Künstler, Kunsthandwerker und Designer ihre handgefertigten Produkte, welche unter anderem aus Glas, Filz, Papier, Keramik oder Holz hergestellt werden, präsentieren. Sie können nicht nur besondere Geschenkideen, wie Holzskulpturen und Palmkreuze, sondern auch Damenmode und viele weitere Produkte entdecken. Der Eintritt pro Erwachsenen beträgt 2,50 € (Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt).
30.03.2019 bis 31.03.2019
Die Burgfunken veranstalten zum 10-jährigen Jubiläum der Männergarde am Samstag, den 30. März von 16 Uhr bis 3 Uhr ein großes Männergarden und -balett Treffen in der Neuburger Parkhalle. Anschließend wird eine After Show Party stattfinden.
06.04.2019 18:00
Am 6. April 2019 findet in der Neuburger Innenstadt bereits zum 18. Mal das Neuburger Nightgroove, ein Musik- und Kneipenfestival statt. Das abwechslungsreiche Programm umfasst unter anderem Musikrichtungen wie Beat, Funk, Soul, Rock, Salsa, Blues, Folk, aber auch Rock'n'Roll in der ganzen Innenstadt. Ein außergewöhnliches Erlebnis mit atemberaubender Livemusik können Sie unter anderem im Huba oder der Rennbahn erleben.  Hier finden Sie das Programmheft.
11.04.2019 bis 14.04.2019
Vom 11. April bis 14. April findet wieder die alljährliche Frühjahrs-Dult am Schrannenplatz und am 14. April zusätzlich der Krammarkt von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie der Marktsonntag zwischen 13 Uhr und 18 Uhr statt. Zu finden sind wieder verschiedene Fahrgeschäfte, Schausteller und zahlreiche kulinarische Schmankerl. Außerdem ist am Freitag, den 12. April zwischen 12 Uhr und 18 Uhr der Kindertag. Es ist für jeden etwas dabei, egal ob jung oder alt und somit einen Ausflug mit der ganzen Familie wert.  Öffnungszeiten der Neuburger Dult:  11.04.2019: 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr 12.04.2019: 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr 13.04.2019: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr 14.04.2019: 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr 
12.04.2019 18:30
Am 12. April um 18:30 Uhr findet bei Blumen Fürst in Neuburg eine Ladies Night statt. Die Veranstalter Bianca Riedelsheimer von anziehend und Blumen Fürst zeigen aktuelle Frühlingstrends unter dem Motto "Anziehendes trifft auf Blumen, Blüten und Blätter". 
12.04.2019 19:00
Am 12. April wird das Krimidinner "Der Teufel der Rennbahn" von 19 Uhr bis 23 Uhr im Schloss Grünau aufgeführt. Es handelt vom Ladies Day, an dem Cora Tilling ihren Erbonkel, Lord Mant auf der Rennbahn von Ascot trifft. Sein Favorit unter den Pferden heißt "Satan", welcher vom Teufel selbst geritten wird, wenn man dem Munkeln der Buchmacher glaubt. Satan wirft bei einem Training seinen Jockey ab, welcher daraufhin stirbt. War es ein Unfall? Zusätzlich passiert noch ein Mord, bei dem Cora unter die Hauptverdächtigen und in tödliche Gefahr gerät. Sie verständigt Richard Bourke, den Langzeitverlobten ihrer Stiefmutter. Kann der ehemalige Chefinspektor von Scotland Yard den Täter stellen?

Berichte

Hier sind Berichte zur Neuburger Gaudipiste und dem Schäfflertanz auf dem Schrannenplatz zu finden. 

06.03.2019 09:31 Die jahrhundertealte Tradition des Schäfflertanzes besteht bereits seit dem Jahr 1517 und stammt aus München. Dort wurde nach der überstandenen Pest ein Tanz der Schäffler-Gesellen aufgeführt, um die verängstigten Bürger zu erheitern. Allerdings ist die Aufführung des Schäfflertanzes erst seit dem Jahr 1760 alle sieben Jahre nachweisbar. Die Idee auch in Ingolstadt einen Schäfflertanz aufzuführen, entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Am Rosenmontag waren die Schäffler vom MTV Ingolstadt unter anderem auf dem Neuburger Schrannenpatz zu Gast. Sie folgten der Musikkapelle in roten Jacken, schwarzen Kniebundhosen und grünen Buchsreifen über den Platz. Natürlich durfte auch der Kasperl sowie der Narre nicht fehlen, um sich für den Tanz aufzustellen. Etwa 100 Zuschauer lauschten der Musikkapelle zum traditionellen Lied "Aba heit is koit", welches trotz des milden Wetters gespielt wurde und sahen den Tänzern bei ihrem Auftritt zu.
25.02.2019 08:47 Der Slogan der zwölf Bobbycar-Fahrer der Neuburger Gaudipiste am vergangenen Sonntagnachmittag lautete "Wer später bremst, ist länger schnell". Etwa 3000 Zuschauer sahen sich das Spektakel an, bei der die Fahrer zu "Highway to hell" von ACDC den Stadtberg hinunterfuhren. Klaus Benz und Bernhard Mahler moderierten die Gaudipiste.