Tausende Neuburger und viele prominente Vertreter von Vereinen und aus Politik und Wirtschaft waren gestern auf dem Neuburger Volksfest und beim „Juliusbräu Abend der Vereine“.
Neuburger „Bierkönigin“ durch Wett-Trinken gekürt
Moderator Sepp Egerer hat in einem Wett-Trinken die „Neuburger Bierkönigin“ ermittelt. Spannend macht es am Donnerstagabend Egerer, durch die Ankündigung auf der Festzeltbühne des Volksfests, dass die erste Neuburger Bierkönigin ermittelt wird. Tatsächlich gab es ein Maßkrug-Wett-Trinken mit den süffigen Juliusbräu-Volksfestbier. Benedikt Machel hat in kürzester Zeit einen Maßkrug Bier geleert und den Wettbewerb für sich entschieden. Machel ist der erste „Neuburger Bierkönig“. Im gut gefüllten Festzelt mit Biergarten waren weit über tausend Mitglieder von über 40 Vereinen versammelt.
Mit launigen Sprüchen heizt Egerer die Stimmung an. Die Brauereichefin vom Juliusbräu, Gabriele Bauer überreicht gut gelaunt die durch Losziehung des Bierkönigs ermittelten Fassbier-Wettbewerbs-Sieger.
1. Preis mit 30 Literfass an Reservistenkameradschaft,
2. Preis mit 20 Literfass an Verkehrsverein und
3. Preis mit 10 Literfass an Trachtenverein Donautaler.
Der Sonderpreis für die größte Gruppe mit einem 30 Literfass für die größte Mannschaft wird mit einem spannenden Finale vom Moderator Sepp Egerer durch Hammelsprung ermittelt. Mit deutlichem Abstand gewinnen vor der CSU-Ortsgruppe die Wirtschaftsjunioren mit 38 Teilnehmern.
Am Vereinsabend steppt der Bär. Flotte Tänzerinnen und Tänzer verwandelten die freie Fläche vor der Festbühne und den Fahrgeschäften zur bayerischen Diskomusik von der Band „Mia und da Anda“ in eine Tanzarena. Bei bestem Biergartenwetter zeigt sich Festwirt Christoph Gräbner hochzufrieden über die durstigen und fröhlichen Besucher. Das Neuburger Volksfest hat am Donnerstag ein Hightlight erlebt.